Technik
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- Kategorie: ZumS6Plus
- Veröffentlicht: Samstag, 03. Januar 2015 18:23
- Geschrieben von Super User
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Motor-Bauart | 8 Zylinder 4-Takt Ottomotor in V-Bauweise, V in 90°, Bohrung 84,5x93mm, Leichtmetallblock, 5fach gelagerte Kurbelwelle, Leichtmetall-Zylinderköpfe, vier Ventile pro Zylinder, Ventilsteuerung über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank, (größerem Ventilhub und längere Überschneidungszeiten), DOHC (Zahnriemen/Ketten), Schaltsaugrohr, Ölinhalt 7,5l, Kühler, thermostatisch geregelter Kühlventilator, Ölkühler |
Motorkennbuchstabe | AHK |
Motorgeschichte | Aus zwei 1,8l 4-Zylinder VW GTI-Motoren entstand 1988 der erste Audi V8 (3,6l) PT. Daraus wurde 1992 der 4,2l ABH im V8 und S4. 1994 wurde daraus der AEC des S6 und der AKH des ersten S8. Diesen AKH hat die Quattro GmbH zum AHK-Motor weiterentwickelt. |
Hubraum | 4,2l / 4.172ccm |
Leistung | 326PS (240KW) bei 6.500U/min (78,1PS/l) |
Drehmoment | 400Nm bei 3.500U/min |
Verdichtung | 11,6:1 |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic M 5.4.1, elektronisch gesteuertes Einspritzsystem, ruhende Hochspannungsverteilung (8 Zündspulen), zylinderselektive Klopfregelung mit jeweils einem Sensor pro Bank, 2 beheizte Lambdasonden |
Abgasreinigung | 2 Katalysatoren mit Lambda-Regelung (pro Zylinderbank eine Sonde), EURO 2 Einstufung, kein X-Rohr! |
Ventilsteuerung | DOHC (vier obenliegende Nockenwellen, zwei pro Bank), vier Ventile pro Zylinder, mechanischer Spielausgleich auf der Einlass-Seite (keine Hydrostößel!), Hydrostößel auf der Auslass-Seite |
Getriebe | 6-Gang Handschaltung: I:3,5; II:1,89; III:1,32; IV:1,03; V:0,86; VI:0,73; R:3,46; Achsunters.:4,11 ca. I:56km/h; II:115km/h; III:156km/h; IV:196km/h; V:238km/h; VI:277km/H |
Getriebekennbuchstabe | DGU (Achsantrieb hinten: CKF) |
Antrieb | quattro: permanenter Allradantrieb; EDS: elektronisch gesteuerte Differentiale mit variabler Sperrwirkung und automatischer Kraftverteilung |
Batterie | 12V 64Ah |
Drehstromgenerator | 110A |
Versicherung | Typenklasse BRD: Haftpflicht 22; Kasko 40 |
Herstellerschlüssel | zu1: 010226 (Euro2), zu2: 7967 (Hersteller: Quattro), zu3: 3040051 (Typ: Q1) |
Fahrgestell | vollverzinkte, selbsttragende Karosserie mit Hilfsrahmen, Einzelradaufhängung rundum, Sportfahrwerk, Schraubenfedern und koaxiale Teleskopdämpfer; Fahrzeug Id-Nr. beginnt mit WUA...!!! |
Vorderachse | Einzelradaufhängung, McPherson Gasdruckstoßdämpfer, Querstabilisator, Domstrebe oben und unten |
Hinterachse | Viergelenk-Trapezlenker, Gasdruckstoßdämpfer, Querlenker |
Räder | 8x17 Zoll Leichtmetallräder im AVUS-Design (Tiefbett) ET40 5x112 von Speedline |
Reifen | 255/40ZR 17 (Reserverad in Fahrbereifung), M+S 225/50 R16 auf 7x16 Zoll (M+S Felgen des S8!) |
Lenkung | Servolenkung oder Servotronic |
Bremssystem | Girling-Zweikreis-Bremsanlage mit ABS (Aufteilung vorne/hinten), Bremskraftverstärker/-regler druckabhängig, vorne: zwei Bremskolben, vier Beläge pro Scheibe, Schwimmsattel (Scheiben 323x30mm innenbelüftet von Brembo); hinten: ein Bremskolben, zwei Beläge pro Scheibe, Faustsattel (Scheiben 269x20mm innenbelüftet); Handbremse auf Hinterräder |
Länge | 4.797mm |
Breite | 1.783mm |
Höhe | Avant: 1.421mm |
Radstand | 2.690mm |
Bodenfreiheit | 134mm |
Gepäckvolumen | Avant: 390-1.300l (geteilte Rücksitzbank 1/3 zu 2/3) |
Leergewicht | Avant: 1.745kg (mit Sonderausstattung schwerer) |
Zul. Gesamtgewicht | 2.295kg |
Anhängerlast | 2.100kg |
Dachlast | 75kg |
V-max | 250km/h (elektronisch begrenzt); Begrenzer setzt aber erst bei effektiven 265km/h ein; offen effektiv: 277km/h |
0-100km/h | 5,6s |
0-200km/h | 22,7s |
Tankinhalt | 75l |
Kraftstoff | Super Plus bleifrei 98 ROZ (auch 95 ROZ möglich) |
Verbrauch | bei 90km/h: 9,1l; bei 120km/h: 11,2l; Stadt: 18,7l |
cw-Wert | Limousine: 0,34; Avant: 0,36 |
Stirnfläche | Limousine: 2,12m²; Avant: 2,14m² |