Kaufentscheidung zwischen Audi RS2 oder S6 Plus

deutsch/german
Alexander
PLUS Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2005, 12:19
Wohnort: sennhof

Kaufentscheidung zwischen Audi RS2 oder S6 Plus

Ungelesener Beitrag von Alexander »

Hallo Erstmals

Also eines vorweg bin totaler Audifan und hatte auch schin einige(S2,200,100 S4,A4 2.8).Hatte jetzt seit ca 1.5 jahre eine ruhige Zeit hinter mir.Aber jetzt würde ich mir gerne wieder einen zulegen und deshalb würde ich gerne eure Hilfe beanspruchen.Zur Auswahle bei mir stehen der RS2 oder S6 plus.Denn die liegen vom Preis und der leistung nahe beieinander.Da für mich leistung sehr wichtig ist tendiere ich eigentlich zum RS2 aber von der Optik ist klar der S6 plus vorne.Also würde ich euch mal bieten mir den S6 plus schmackhaft zu machen.Gib es den eine Möglichkeit den S6 etwas mehr an Leistung zukommen zu lassen.Ich danke euch mfg Alexander
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Leistungsmäßig wird man beim S6+ ohne viel Geldaufwand wenig bewegen können - ich hab hier was gelesen von einem Kompressorsatz von MTM für mehrere tausend ¤ gehört, ansonsten eben Abgasanlage mit der sich scheinbar bis zu 14PS erreichen lassen (ist dann die Leistung des ersten S8 mit im Prinzip baugleichem Motor). Beim RS2 ist das eben viel einfacher und kostengünstiger - größerere Turbo, andere Kennwerte programieren und noch paar Kleinigkeiten und schon hat's deutlich was gebracht! Meiner Meinung nach sind RS2 und S6+ aber kaum vergleichbar - mit dem S6 hat man eben ein schönes geräumiges Fahrzeug, der RS2 ist schon relativ klein (wenn mit 5 Personen besetzt erst recht). Fahr doch am besten mal beide und lass deinen Bauch entscheiden ;-) dann wirds vermutlich ein 'Plus'... So ist es mir jedenfalls gegangen - für mich war aber noch ein Argument, dass mir die RS2 Teile im Vergleich deutlich teuerer vorkommen als die vom Plus, dass man immer Angst um Spiegel, Nebler,Blinker haben muss.

Gruß,
Sebastian.

Gruß,
Sebastian.
Alexander
PLUS Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2005, 12:19
Wohnort: sennhof

danke

Ungelesener Beitrag von Alexander »

ja eben wegen den Platzangebot wäre mir natürlich auch der splus lieber aber ich möchte auch Leistung satt haben.Gefahren bin ich schon beide und sie gehen super aber ich bin halt einer wo nie genug sein kann.Oder wie bist du den mit der Leistung zufrieden.Oder wüsstest du den wo man den die Kleinentuningmasnahmen wie Chiptuning oder Auspuff für den S6 plus bekommt.

Ich danke dir Gruss Alexander
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hallo Alexander,

herzlich willkommen erst mal! Auch wenn für mich diese Entscheidung absolut klar wäre, versuche ich mal relativ objektiv die Vor- und Nachteile von den beiden Autos zu vergleichen.

Fangen wir an beim Motor: Beide sind extrem haltbar und robust, in der Regel hast Du bei beiden nicht mit Problemen zu rechnen. Wenn doch mal etwas kaputt gehen sollte, wirst Du beim 5-Zylinder wesentlich einfacher Ersatzteile finden (Zubehör/Verwerter), der V8 ist da wesentlich exklusiver und auch ein bißchen teurer.
Von der Charakteristik mag ich den RS2-Motor überhaupt nicht, im Drehzahlkeller kommst Du Dir vor, wie in einem 0815-Golf und plötzlich gibt es einen Schlag in den Nacken, das ist mir viel zu unharmonisch. Subjektiv fehlt dem V8 dieser Gewaltschlag, dafür passiert aber auch schon bei 1.500 U/min was im 6.Gang, wenn man beschleunigt. Ab 3.500 U/min sind sie sich in der Charakteristik dann sehr ähnlich, beide extrem spritzig und drehfreudig, beides eindeutig Sportmotoren. Mit einer Sportabgasanlage klingt der V8 wesentlich besser, als der R5 jemals klingen kann.
Wenn es ums tunen geht ist beim V8 leider sehr schnell ein Ende erreicht. Metallkats, eine Abgasanlage, Luftfilter und geänderte Software bringen max. 35PS und das wars. Es sei denn Du investierst nochmal EUR 20.000 in Kompressor oder Biturbo, beides ist möglich aber sauteuer. Hier bietet der RS2 natürlich mehr Potenzial für weniger Geld. Dafür schwächelt er aber im Sommer bei hohen Temperaturen auch wesentlich extremer, als der S6PLUS.

Das Fahrverhalten und die Fahrleistungen sind sich sehr ähnlich, der RS2 ist leichter, dafür fehlt im aber auch unten herum Power. Im original-Zustand kommen fast identische Fahrleistungen dabei herraus. Auf kurvigen Straßen ist der RS2 etwas wendiger und leichter zu fahren, das liegt wohl am geringeren Gewicht den geringeren Außenabmessungen und den besseren Bremsen (soweit die große Bremse verbaut ist).

Die Karrosserie bietet im S6PLUS wesentlich mehr Platz auf allen Sitzplätzen und im Kofferraum, für groß gewachsene ist der C4 eindeutig die bessere Wahl. Über die Optik kann man sich streiten, das ist Geschmacksfrage, daß der RS2 auffälliger ist, braucht man nicht zu sagen. Die Sitze sind übrigens absolut gleichwertig.

Abschließend noch ein paar subjektive Details, der RS2 ist bekannter, weil der Name Porsche dahinter steht, dafür ist er aber auch drei mal häufiger gebaut worden. Der S6PLUS ist dezenter und seltener, aber auch in vielen Details moderner und jünger. Beide Autos sind definitiv Klassiker und waren Meilensteine ihrer Zeit bei Audi.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Auspuff gibt's einen von ABT - Marc hat auch nen anderen drauf, weiß aber nicht was (?). Das Gefühl beim RS2 ist halt ein ganz anderes - kommt einem noch leichtfüßiger und flinker vor - dafür ist er auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger. Das Gefühl beimRS2 - gerade wenn getunt - ist eben richtig heftig durch den Turbo. Unter dem Turbo geht eben nicht viel - wenn der dann aber kommt geht's richtig zur Sache. Als ich nen Kumpel mit meinem Plus mitgenommen hab und voll beschleunigte hat er gemeint :'ich dachte der würd besser gehen' - der RS ist aber auch nicht wirklich schneller (Plus: 5,7 RS glaub 5,4(?)) - ist eben Gefühlsmäßig ganz anders. Für mich könnte der Plus auch noch mehr Leistung haben (verändern werd ich bei meinem nächsten aber nix) aber vom Fahrkomfort, Größe und Motorcharakteristik überzeugt mich der mehr als der RS2, der bei mir Anfangs auch wegen des 'Mythos' ganz oben stand :wink: ! Beim Turbo hat man eben so oft Probleme mit Ladedruck, Gebern etc - der V8 Sauger läuft eben....

Gruß,
Sebastian.
Benutzeravatar
Patrick R.
Owners Club
Beiträge: 87
Registriert: 09.11.2004, 13:17
Wohnort: Biel

Ungelesener Beitrag von Patrick R. »

Da ich ein S6 + Fan bin würde ich Dir den Plus empfehlen ich kenne auch jemand der einen rs2 hat hat aber nur probleme damit turbo motor getriebe u.s.w
von mir aus gesehen ist der motor vom rs2 nicht für diese leistung gemacht b.z.w nach 150 tausend kilometer fangen die probleme an.
wenn du dir einen gut erhaltenen rs2 zulegen willst kosstet das dich schon 30000 fr.
den plus kriegst du für wesentlich weniger .
es kommt auf dich an für welchen zweck willst du das auto?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Da ist ja gleich noch was passiert, während ich so lange formuliert habe... :D

Rein leistungsmäßig versauen solche Autos gewaltig. Für mich ist ein PLUS gut motorisiert, aber sicherlich keine Ausnahmeerscheinung. Man kommt damit gut voran, aber für mich ist es schon lange keine Leistung, wo ich Respekt vor hätte.

Das ist bei einem RS2 aber auch nicht anders. Zumal, wenn man ihn tunt wird der negative gesamt Charakter nur noch verschlimmert. Einen RS2 mit mehr als 400PS wollte ich nicht fahren.

Aus diesem Grund sind beides keine Autos, die mein Leistungsbewußtsein befriedigen. Da muß es schon ein RS6 Club Sport oder ein getunter 911er Turbo sein.

S6PLUS und RS2 sind gut motorisierte Autos, die voll alltagstauglich sind, mehr nicht.

Da hier nun doch Probleme beim RS2 angesprochen werden, relativiere ich meine erste Aussage noch ein bißchen. Ja, es gibt hin und wieder Probleme beim RS2, nämlich, wenn irgendwo im Ladedruckbereich ein Leck ist. Diese sind aber fast nie kostenintensiv, das einzig nervige ist, diese zu finden...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Alexander
PLUS Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2005, 12:19
Wohnort: sennhof

danke an alle

Ungelesener Beitrag von Alexander »

Ja zu welchen zweck.Ich würde sagen ich will einfach viel Platz aber nicht auf Leistung verzichten.Weiters sollte er aber doch auch haltbar sein(was für den S6 plus spricht).Finde euer Forum absolut Klasse und halte euch auf den laufenden wie ich mich dann entschieden habe.Sagt mir aber bitte trotzdem wo ich Chiptuning und Auspuff machen lassen kann.Wenn möglich Ansprechpartner in der Schweiz.Gruss Alexander
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

Man sollte auch ganz klar sagen das die Qualitätsanmutung beim C4/S6+ um Welten besser ist als beim B4/RS2, das ist Luxusklasse mit Mittelklasse (obere) verglichen!

Wenn du mit dem RS2 Motorproblem wie ruckeln hast kann die Fehlersuche wie ein Mord ohne leiche sein.

siehe www.meckisforum.de und dann mal im TURBO Bereich schauen und www.meckisfaq.de!

Wenn du RS2 Teile Schweiz (und auch D) suchst -> http://www.totsteile.ch / http://www.tots.ch und http://www.rs2.ch/

lg

mecki
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Als damals der Golf im Kofferraum meines S6 parken wollte bin ich auch vor der Wahl gestanden: RS2 oder S6 Plus. Nach ein paar Naechten fiel mir die Entscheidung dann doch leicht. Ich war schon 2 C4 gefahren (S4 4,2 Limo und S6 4,2 Avant) und hatte davor einen Audi 80 (2,3E Quattro Limo). Insgesamt hat mir der C4 viel besser gefallen als der B4. Zum einen von der Optik (lange Haube, schoene Seitenlinie des Kombis die im neuen A6 zum Glueck wieder kommt, der Innenraum wie z.B. das Cockpit) und ganz besonders vom Platzangebot. Da es doch auch mal vorkommt dass ich mit 3-4 Leuten ueber´s Wochenende wegfahre war dann nicht mehr viel zu ueberlegen.

Ein bisschen hat mich die Turbotechnik auch abgeschreckt. Viel schlimmer aber war´s fuer mich dass ich bisher keinen einzigen RS2 mit nem vernuenftigen Sound gehoert habe. Wenn ein 5er dann ein 81/82er Uri ohne KAT, etwas Rohr und max. Endtopf. Ein Bekannter hatte sowas und ich werde heut noch nass wenn ich an den Sound denke :-)

Wobei man nicht vergessen darf dass der S6 Plus schon recht schwer ist. Wenn du auf Landstrassenhatz aus bist, dann wird der RS2 vielleicht die bessere Wahl sein weil er doch ein Stueck leichter ist. Da mir die explosionsartige Leistungsentfaltung der grossen Turbos (O-Ton eines Audi technikers vor ein paar Jahren mit dem ich telefoniert hatte: "Im RS2 wollten wir nen grossen Turbo haben um die Charakteristik der alten Quattros zu haben. Manche Hersteller machen daraus 2 Turbos wo wir einen eingebaut haben.") nicht so liegt fiel mir die Entscheidung zusammen mit den oben genannten Punkten dann doch recht leicht.

Keine Ahnung ob´s hilft, da es kein "Vergleichstest" ist. Du hast hier nur eine Aufstellung der Punkte die mich persoenlich zum S6 Plus gefuehrt haben. Das mag bei dir ganz anders aussehen. Ich hoffe dass du fuer dich die richtige Entscheidung triffst und damit gluecklich bist ;-)
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hallo!

Auch von mir ein (sehr subjektives) Statement: 8)
Ich würde bei der C4 Baureihe immer auf den 5-Zylinder zurückgreifen. Erstens weil ich mittlerweile die Macken ganz gut kenne, denke ich. Ausserdem laufen die Motoren nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und wenn mal was zu machen ist dann kommt man immer noch halbwegs ran. Davor würde es mir bei einem 8-Zylinder grauen. Was das Tuning angeht, so bin ich nicht der Meinung, das das so einfach ist, die ersten PS wohl schon, aber dann geht´s auc richtig ins Geld. Wenn Du beim RS2 einen richtig grossen Lader fahren willst solltest Du über eine Hubraumerweiterung nachdenken, 2,5L sind machbar, Hohenester baut das schon lange. Leistungsmässig hat der RS2 nach oben hin kaum Grenzen, aber ein RS2 ist halt auch kein "Leichtgewicht"...

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich damals auch in den S6-Avant verliebt, die Alternative wäre evtl. ein Coupe gewesen. Wie gesagt, das hohe Gewicht ist m.E. ein ganz klares Minus auf der Landstrasse, ansonsten halt ein sehr schönes Auto. Fahr am besten beide mal...

Mal off Topic:
Hier war mal irgendwo die Rede von einem Plus der beim Auto-Eck Nordsteimke stehen sollte, ich war neulich mal da um mir den anzusehen, habe den aber nicht gefunden, konnte aber auch nicht nachfragen weil schon zu war. Wo war/ist der Wagen denn inseriert worden? Eine Probefahrt mit einem Plus würde mich nämlich mal reizen, um endlich "mitreden" zu können... :D
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Andi P.
Owners Club
Beiträge: 63
Registriert: 06.02.2004, 21:28
Wohnort: Gilching

Ungelesener Beitrag von Andi P. »

Also, wenn ich mich da auch mal einmischen darf:

ich würde, ganz klar, den Plus bevorzugen. Der ist optisch nicht so aufringlich, hat aber trotzdem genug power! Leider ist er natürlich auch nicht so bekannt, wie der RS2. Na ja, ich denke, beide haben ihre Liebhaber bereits gefunden u. werden auch noch lange überleben. Wenn Du einen RS2-Fahrer fragst, wird er Dir den Kauf eines RS2 empfehlen.
Lass einfach Deinen Bauch entscheiden, bzw, wenn Du schon beide zur Auswahl hast, würde ich nach dem Zustand des Fahrzeugs entscheiden.
Spass machen sicher beide zum Fahren.

Gruß Andi
Understatement statt Spoiler!
Alexander
PLUS Interessierter
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2005, 12:19
Wohnort: sennhof

danke

Ungelesener Beitrag von Alexander »

ich danke euch rechtherzlich obwohl ihr es mir nicht gerade leicht macht aber ich werde alles genau miteinander abwiegen.Aber eben das wichtigste ist das mein Herz schlägt.Ich möchte mich nochmals rechtherzlich bei euch bedanken und finde super das ihr mich so aufegnommen habt und glaubt mir ich halte euch am Laufenden.Gruss Alexander
Thomas H.
PLUS Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2004, 10:52

Ungelesener Beitrag von Thomas H. »

Hallo Alexander,

oder darf ich Herr der 4Ringe sagen?
Tja das Thema RS2 oder S6Plus ist glaube ich eine Frage der Geschmackes, der eine bevorzugt den Druck im Rücken der andere schätzt die Gleichmässigkeit der Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich. Der Plus ist mit Sicherheit auf der Autobahn eher zu Hause wie auf der Landstrasse und beim RS2 dürfte es umgekehrt sein, was sich aus den Fahrzeugabmessungen und dem Gewicht ergibt. Beides sind zuverlässige Fahrzeuge, die bei entsprechender Pflege keine großen Probleme machen. Bei eventuellen Problemen wird die Reparatur sicherlich teuerer sein wie bei Modellen ohne S oder RS. Wiederum kennen sich die Werkstätten eher mit den V8 Modellen aus wie mit den Turbomodellen was sich natürlich gerade bei der Fehlersuche und Behebung dieser bemerkbar machen kann. Leistungssteigerung ist beim RS2 sicherlich einfacher und haltbarer zu realisieren wie beim Plus.
Dass dir hier eher zum Plus geraten wird liegt in der Natur der Sache, in anderen Foren wird dir vielleicht zu etwas anderem geraten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

bei mir war die grosse die entscheidung
rs2 war auch auf meine liste. wen man realistisch ist bietet der plus mehr wahr fur seine kohle... austattung, luxes etc.."sicherheit beim crash :wink: " etc...
Aber ein RS2 bleibt oh so schon! hatte ein auf dem auge, da ich sehr viel surfe ist er mich einfach zu klein.
Veilleicht noch mahl ein daneben! :D
Antworten