Hilfe mein Plus pfeift
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Hilfe mein Plus pfeift
Hallo!
Seit kurzem habe ich das Problem das mein Plus zwischen 140 km/h bis 160 km/h anfängt zu pfeifen. Hört sich vielleicht auch an wie ein lautes quietschen. Das Geräusch ist sehr laut. Wird mit steigender Geschwindigkeit lauter und hört dann so um die 220 km/h wieder auf. Es ist geschwindigkeitsabhängig, denn wenn ich runter schalte ändert sich an dem Geräusch nichts. Jemand so etwas schon mal gehabt. Bin im Moment noch ratlos.
Seit kurzem habe ich das Problem das mein Plus zwischen 140 km/h bis 160 km/h anfängt zu pfeifen. Hört sich vielleicht auch an wie ein lautes quietschen. Das Geräusch ist sehr laut. Wird mit steigender Geschwindigkeit lauter und hört dann so um die 220 km/h wieder auf. Es ist geschwindigkeitsabhängig, denn wenn ich runter schalte ändert sich an dem Geräusch nichts. Jemand so etwas schon mal gehabt. Bin im Moment noch ratlos.
Gruß
Gregor
Gregor
- Marc Welsch
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Bei meinem ersten PLUS hatte ich genau das Selbe, nur das es zusätzlich noch von der Außentemperatur abhängig war. Ich habe es deshalb nie 100%ig herausgefunden, weil es nur unter ganz speziellen Konstellationen auftrat.
Allerdings war ich mir zum Schluß ziemlich sicher, daß es das Lüfterrad im Klimakasten war, welches auf der Welle rutscht. Und das hat wohl etwas mit dem Staudruck (Fahrgeschwindigkeit) und der Temperatur (Regelung der Gebläsestufe) zu tun.
Allerdings war ich mir zum Schluß ziemlich sicher, daß es das Lüfterrad im Klimakasten war, welches auf der Welle rutscht. Und das hat wohl etwas mit dem Staudruck (Fahrgeschwindigkeit) und der Temperatur (Regelung der Gebläsestufe) zu tun.
- Benny Kreimel
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habe die Klima schon ausgeschaltet gehabt, die untere Motorabdeckung neu verschraubt. Keine Änderung. Aber es hört sich wirklich so an, als ob es aus Richtung Lüftung kommt. Werde nocheinmal eine Soundaufnahme machen und die Lüftung außen im Wasserkasten kontrollieren, da ich hier einen neuen Stellmotor eingebaut hatte. Nicht das irgendeine Abdeckung lose ist oder sich gelöst hat.
Gruß
Gregor
Gregor
- Rainer Langer
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Pfeifgeräusche - hatte ich auch
Hallo Zusammen,
das Problem kenne ich - wurde an Deinem Pluss etwas geschraubt sprich hattest Du einen Unfall oder wurde sonst etwas justiert?
Ich bin damals fast wahnsinnig geworden, bei 140-160 fing es an und ging exakt bis 220.
Die Lösung waren die Spaltmaße - bei mir wurde die Motorhaube justiert - schon pfiff es. gefunden hatte ich dies, dank des Hinweises meines Schraubers, auf folgende weise:
Krepp Klebeband auf alle Spalten kleben - (Motorhaube, Beifahrertür, Fahrertür, Lampen etc.
Dann Fahren - wenn das Pfeifen weg ist - streifen für streifen wieder abziehen, irgendwann pfeift es wieder - das ist die Quelle.
Viel spass beim Testen
Rainer
das Problem kenne ich - wurde an Deinem Pluss etwas geschraubt sprich hattest Du einen Unfall oder wurde sonst etwas justiert?
Ich bin damals fast wahnsinnig geworden, bei 140-160 fing es an und ging exakt bis 220.
Die Lösung waren die Spaltmaße - bei mir wurde die Motorhaube justiert - schon pfiff es. gefunden hatte ich dies, dank des Hinweises meines Schraubers, auf folgende weise:
Krepp Klebeband auf alle Spalten kleben - (Motorhaube, Beifahrertür, Fahrertür, Lampen etc.
Dann Fahren - wenn das Pfeifen weg ist - streifen für streifen wieder abziehen, irgendwann pfeift es wieder - das ist die Quelle.
Viel spass beim Testen
Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
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Hallo!
Danke für die Hinweise.
Hatte das Pfeifen mal aufgenommen, aber auf dem PC hört sich dieses dann ganz anders an. Bringt also nichts wenn ich dieses hier reinsetzen würde. Fahre den Wagen nun ca. 7 tkm. Dieses Pfeifen trat erst vor kurzem auf. Der Wagen hat in dieser Zeit keine neue Frontscheibe bekommen und hatte auch keinen Unfall so das nichts verbastelt ist. Bin heute auf der Bahn gewesen und habe die Lüftungsschlitze, Spalten an der Motorhaube und an den Scheinwerfern abgeklebt. Dann habe ich zwischendurch auch noch die Lüftung auf aus und auch auf Umluft gestellt. Keine Änderung. Das Pfeifen tritt konsequent zwischen 140-160 km/h auf. Dann noch mal die Ohren aufgesperrt. Bin der Meinung das das Geräusch irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt. Hatte das Kombiinstrument mal raus zwecks Birnenwechsel und Reparatur der Außentemperaturanzeige. Werde dieses auch noch nachsehen oder einfach mal abklemmen.
Danke für die Hinweise.
Hatte das Pfeifen mal aufgenommen, aber auf dem PC hört sich dieses dann ganz anders an. Bringt also nichts wenn ich dieses hier reinsetzen würde. Fahre den Wagen nun ca. 7 tkm. Dieses Pfeifen trat erst vor kurzem auf. Der Wagen hat in dieser Zeit keine neue Frontscheibe bekommen und hatte auch keinen Unfall so das nichts verbastelt ist. Bin heute auf der Bahn gewesen und habe die Lüftungsschlitze, Spalten an der Motorhaube und an den Scheinwerfern abgeklebt. Dann habe ich zwischendurch auch noch die Lüftung auf aus und auch auf Umluft gestellt. Keine Änderung. Das Pfeifen tritt konsequent zwischen 140-160 km/h auf. Dann noch mal die Ohren aufgesperrt. Bin der Meinung das das Geräusch irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt. Hatte das Kombiinstrument mal raus zwecks Birnenwechsel und Reparatur der Außentemperaturanzeige. Werde dieses auch noch nachsehen oder einfach mal abklemmen.
Gruß
Gregor
Gregor
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Den Übeltäter eingekreist
Hallo!
Gestern Abend mit meinem Bruder (seit über 40 Jahren bei Audi/VW) Probefahrt gemacht. Er war sichtlich erstaunt wie laut dieses Pfeifen ist und hatte so etwas auch nocht nicht gehört. Verschiedene Sachen ausprobiert aber ohne Erfolg. Ab 140 km/h pfeift es. Heute dann wieder auf die Bahn. Vorher die Lufteinlässe in der Stoßstange alle abgeklebt. Keine Änderung. Dann die Abdeckung vom Wasserkasten entfernt und um das Gebläse und dem Pollenfilter alles mit Putzlappen zugestopft. Dann der Aha-Effekt. Geräusch tritt erst ab 160 km/h zeitweise auf. Lappen teilweise wieder entfernt und dann wieder gefahren. Geräusch kommt eindeutig von den Abdeckungen über dem Pollenfilter. Werde die Tage mal die Abdeckungen demontieren. Aber das so etwas so laut sein kann. Wahrscheinlich eine Art Verstärker Effekt über die Lüftungskanäle.
Gestern Abend mit meinem Bruder (seit über 40 Jahren bei Audi/VW) Probefahrt gemacht. Er war sichtlich erstaunt wie laut dieses Pfeifen ist und hatte so etwas auch nocht nicht gehört. Verschiedene Sachen ausprobiert aber ohne Erfolg. Ab 140 km/h pfeift es. Heute dann wieder auf die Bahn. Vorher die Lufteinlässe in der Stoßstange alle abgeklebt. Keine Änderung. Dann die Abdeckung vom Wasserkasten entfernt und um das Gebläse und dem Pollenfilter alles mit Putzlappen zugestopft. Dann der Aha-Effekt. Geräusch tritt erst ab 160 km/h zeitweise auf. Lappen teilweise wieder entfernt und dann wieder gefahren. Geräusch kommt eindeutig von den Abdeckungen über dem Pollenfilter. Werde die Tage mal die Abdeckungen demontieren. Aber das so etwas so laut sein kann. Wahrscheinlich eine Art Verstärker Effekt über die Lüftungskanäle.
Gruß
Gregor
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Es herrscht wieder Ruhe
Hallo!
Habe den Übeltäter für das pfeifen erwischt. Wer das pfeifen verursacht hat glaubt man gar nicht. Bin letzte Tage ohne untere Motorabdeckung gefahren und das pfeifen war weg. Dann geschaut ob an irgendeiner Stelle wo die Motorabdeckung in die Stoßstange eingeschoben wird etwas lose ist. Das einzige was dort lose bzw. nicht mehr korrekt befestigt war, war der Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage. Diesen Schlauch dann wieder mit Kabelbindern sauber befestigt. Motorabdeckung wieder drunter, Probefahrt und nichts pfeift mehr. Und das war ja kein leises pfeifen. Ab 160 km/h war Radio hören unmöglich. Ist schon verrückt was so ein Schlauch verursachen kann. Kollege Zufall sei dank, sonst hätte ich wahrscheinlich noch irgenwann die Lüftung zerlegt.
Habe den Übeltäter für das pfeifen erwischt. Wer das pfeifen verursacht hat glaubt man gar nicht. Bin letzte Tage ohne untere Motorabdeckung gefahren und das pfeifen war weg. Dann geschaut ob an irgendeiner Stelle wo die Motorabdeckung in die Stoßstange eingeschoben wird etwas lose ist. Das einzige was dort lose bzw. nicht mehr korrekt befestigt war, war der Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage. Diesen Schlauch dann wieder mit Kabelbindern sauber befestigt. Motorabdeckung wieder drunter, Probefahrt und nichts pfeift mehr. Und das war ja kein leises pfeifen. Ab 160 km/h war Radio hören unmöglich. Ist schon verrückt was so ein Schlauch verursachen kann. Kollege Zufall sei dank, sonst hätte ich wahrscheinlich noch irgenwann die Lüftung zerlegt.
Gruß
Gregor
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