Öltemperatur zu niedrig, bitte Vergleichswerte
Wasser und Öltemperatur.
Mahlzeit.
Bei den S4 S6 V8 etc. in meinem Umfeld ist es dasselbe. Normalstand der Öltemp. etwas über dem Strich, erst bei besonderen Einsatzbedingungen bzw. entsprechendem Leistungsabruf steigt sie. 130 lt. Anzeige habe ich noch nie erreicht. Selbst bei Anhängerbetrieb nicht, auch nicht auf dem Ring oder einem Pass.
In den kühleren Jahreszeiten erhöhe ich die Öltemp. etwas mit Hilfe von Glysantin. Allerdings nur in Form einer leeren BASF Glysantin Dose, die ich in den Ölkühlluftkanal hinter die Abdeckungen in der Stoßstange stecke.
Die angezeigte Wassertemp. von gleichbleibend 90 Grad ist wohl ein Betrug der Fuzzy Elektronik. Diese ist als Fahrerberuhigung gedacht und zeigt innerhalb einer Temp.-Spanne (z. B. 80 - 95 Grad) immer dasselbe an.
Übrigens sind die Kühlsysteme der S4 S6 + V8 Modelle hemmungslos überdimensioniert. Bei unserem Klima kann man getrost den Visko-Ventilator abbauen und in den Keller legen. Selbst bei harten Einsatzbedingungen. Bringt etwas mehr Leistung und weniger Geräusch.
Zudem kann man auch gut das Thermostat vom A6 C5 2.4 / 2.8 ET-Nr. 078 121 113 H oder G einbauen. Bisher konnte ich damit keinerlei Probleme feststellen, ich lasse es auch im Sommer drin.
MfG
GF
Bei den S4 S6 V8 etc. in meinem Umfeld ist es dasselbe. Normalstand der Öltemp. etwas über dem Strich, erst bei besonderen Einsatzbedingungen bzw. entsprechendem Leistungsabruf steigt sie. 130 lt. Anzeige habe ich noch nie erreicht. Selbst bei Anhängerbetrieb nicht, auch nicht auf dem Ring oder einem Pass.
In den kühleren Jahreszeiten erhöhe ich die Öltemp. etwas mit Hilfe von Glysantin. Allerdings nur in Form einer leeren BASF Glysantin Dose, die ich in den Ölkühlluftkanal hinter die Abdeckungen in der Stoßstange stecke.
Die angezeigte Wassertemp. von gleichbleibend 90 Grad ist wohl ein Betrug der Fuzzy Elektronik. Diese ist als Fahrerberuhigung gedacht und zeigt innerhalb einer Temp.-Spanne (z. B. 80 - 95 Grad) immer dasselbe an.
Übrigens sind die Kühlsysteme der S4 S6 + V8 Modelle hemmungslos überdimensioniert. Bei unserem Klima kann man getrost den Visko-Ventilator abbauen und in den Keller legen. Selbst bei harten Einsatzbedingungen. Bringt etwas mehr Leistung und weniger Geräusch.
Zudem kann man auch gut das Thermostat vom A6 C5 2.4 / 2.8 ET-Nr. 078 121 113 H oder G einbauen. Bisher konnte ich damit keinerlei Probleme feststellen, ich lasse es auch im Sommer drin.
MfG
GF
- Benny Kreimel
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Re: Wasser und Öltemperatur.
Und wenn ich die klima abschalte hab ich keine kühlung ausser dem fahrtwind......Guido Fetsch hat geschrieben: Übrigens sind die Kühlsysteme der S4 S6 + V8 Modelle hemmungslos überdimensioniert. Bei unserem Klima kann man getrost den Visko-Ventilator abbauen und in den Keller legen. Selbst bei harten Einsatzbedingungen. Bringt etwas mehr Leistung und weniger Geräusch.
Re: Wasser und Öltemperatur.
Ja das kann sein wenn in Deinem Auto der Thermoschalter kaputt ist. Wenn nicht - also wenn der Thermoschalter in Ordnung ist - schaltet dieser bei Bedarf den Kühlerventilator ein, und das sogar je nach Temp. in 2 Leistungsstufen.Benny Kreimel hat geschrieben: Und wenn ich die klima abschalte hab ich keine kühlung ausser dem fahrtwind......
Fazit: Nur den Viskolüfter ausbauen, besser nicht den Elektro-Kühlerlüfter, und schon gar nicht den Thermoschalter...
Gute N8 !
GF
Ich habe jetzt bei meinem den Kühlwasserthermostat gewechselt und gleich G12+ eingefüllt. Nach ca. 5min Fahrt habe ich 90° Kühlwasser und ein paar Minuten später steht der Öltemp. Zeiger ganz kurz vor dem 2. Strich auf der Skala.
Hubraum statt Spoiler !!
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- Benny Kreimel
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Re: Wasser und Öltemperatur.
den e-lüfter hab ich bei mir noch nie laufen gehört...dafür stört mich das viscolüfter geräusch...das ist saulaut und versaut den motorensound...Guido Fetsch hat geschrieben:Ja das kann sein wenn in Deinem Auto der Thermoschalter kaputt ist. Wenn nicht - also wenn der Thermoschalter in Ordnung ist - schaltet dieser bei Bedarf den Kühlerventilator ein, und das sogar je nach Temp. in 2 Leistungsstufen.
Fazit: Nur den Viskolüfter ausbauen, besser nicht den Elektro-Kühlerlüfter, und schon gar nicht den Thermoschalter...
Muss mal den thermoschalter abchecken...
Nach dem ich ja jetzt einen neuen Thermostat eingebaut habe klappt das prima das er auf Betriebstemperatur kommt, allerdings läutft recht häufig der Lüfter, und das bei nur 10° Außentemperatur, ich brauche nur langsam durch eine Wohnsiedlung fahrn oder an 2 Ampeln und schon geht er los, mein alter Plus hatte das nicht. Ist das normal ? Ich habe die Vermutung das der große Kühlerkreislauf nicht mehr aufmacht, kann das sein ? Wie kann ich das Prüfen ?
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E-Lüfter... Kann mir mal jemand erklären, was das ist?Benny Kreimel hat geschrieben:hab bei mir auch den thermostaten gewechselt...kommt superschnell auf temperatur aber den e-lüfter hab ich bei diesen temperaturen echt noch nie gehört...
den höre ich bei mir nur dann, wenn ich den Motor starte, die Klima eingeschaltet ist und ich losfahre. Nach max 20 Sek ist der dann aber wieder aus. Entweder er bleibt aus oder wird vom Visko übertönt.
Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
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... dannhabisch einen Fehler (Habich sowieso, wer so ein Auto fährt...). Ne, im Ernst, Klima kühlt einwandfrei, E Lüfter schaltet, wenns draußen wirklich +20C hat, also mach ich mir da jetzt mal gar keine Gedanken. Fehlerspeicher der Klima zeigt auch nix an... So what...Sebastian hat geschrieben:Das sind die, wenn Du die Klima einschaltet oder das Kühlwasser über 96 (oder 97?) Grad geht...
Der darf aber nicht ausgehen, wenn die Klima an ist...das wäre ein Fehler!
Gruß uwe
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Das ist schon so richtig...alleine für die massive Kühlung, die die Klima benötigt.
Die Gefahr einer Überhitzung wäre nicht zu unterschätzen...die Lüfter müssen dann immer laufen!
Bei mir laufen die Lüfter auch auf Stufe 1 bei diesen temperaturen bzw. nach Heizfahrten und danach in der Stadt...meine arme Voltanzeige
Die Gefahr einer Überhitzung wäre nicht zu unterschätzen...die Lüfter müssen dann immer laufen!
Bei mir laufen die Lüfter auch auf Stufe 1 bei diesen temperaturen bzw. nach Heizfahrten und danach in der Stadt...meine arme Voltanzeige
- Rainer Langer
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Elektrolüfter
Ich hab mal auf einen Umbau (S6 C4 4,2) gesehen, der hatte 2 Elektrolüfter und keine Visco Spassbremse.
Er meinte das bringt richtig viel.
Wobei ich zwar entgegnete, dass die LIMA dafür so richtig Leistung saugt.
Jedenfalls war es eine intressante Lösung und herrlich leise.
Leider sind die Einzelteile für den Umbau ziemlich teuer, so das man ggfls bei dem freundlichen Auktionshas glück haben muss uder beim Teilehändler suchen geht.
Laut des Schraubers (Audi MA) würde Audi dies nie bauen, da die Zwangskühlung sicherer und billiger ist. Denn man müsste immer Überwachen, ob die Ventis auch richtig funktionieren.
/Rainer
Er meinte das bringt richtig viel.
Wobei ich zwar entgegnete, dass die LIMA dafür so richtig Leistung saugt.
Jedenfalls war es eine intressante Lösung und herrlich leise.
Leider sind die Einzelteile für den Umbau ziemlich teuer, so das man ggfls bei dem freundlichen Auktionshas glück haben muss uder beim Teilehändler suchen geht.
Laut des Schraubers (Audi MA) würde Audi dies nie bauen, da die Zwangskühlung sicherer und billiger ist. Denn man müsste immer Überwachen, ob die Ventis auch richtig funktionieren.
/Rainer