Öltemperatur zu niedrig, bitte Vergleichswerte

deutsch/german
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

ihr seid gestört!
:wink:
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Wasser und Öltemperatur.

Ungelesener Beitrag von Guido »

Mahlzeit.

Bei den S4 S6 V8 etc. in meinem Umfeld ist es dasselbe. Normalstand der Öltemp. etwas über dem Strich, erst bei besonderen Einsatzbedingungen bzw. entsprechendem Leistungsabruf steigt sie. 130 lt. Anzeige habe ich noch nie erreicht. Selbst bei Anhängerbetrieb nicht, auch nicht auf dem Ring oder einem Pass.

In den kühleren Jahreszeiten erhöhe ich die Öltemp. etwas mit Hilfe von Glysantin. Allerdings nur in Form einer leeren BASF Glysantin Dose, die ich in den Ölkühlluftkanal hinter die Abdeckungen in der Stoßstange stecke.

Die angezeigte Wassertemp. von gleichbleibend 90 Grad ist wohl ein Betrug der Fuzzy Elektronik. Diese ist als Fahrerberuhigung gedacht und zeigt innerhalb einer Temp.-Spanne (z. B. 80 - 95 Grad) immer dasselbe an.

Übrigens sind die Kühlsysteme der S4 S6 + V8 Modelle hemmungslos überdimensioniert. Bei unserem Klima kann man getrost den Visko-Ventilator abbauen und in den Keller legen. Selbst bei harten Einsatzbedingungen. Bringt etwas mehr Leistung und weniger Geräusch.

Zudem kann man auch gut das Thermostat vom A6 C5 2.4 / 2.8 ET-Nr. 078 121 113 H oder G einbauen. Bisher konnte ich damit keinerlei Probleme feststellen, ich lasse es auch im Sommer drin.


MfG


GF
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Re: Wasser und Öltemperatur.

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Guido Fetsch hat geschrieben: Übrigens sind die Kühlsysteme der S4 S6 + V8 Modelle hemmungslos überdimensioniert. Bei unserem Klima kann man getrost den Visko-Ventilator abbauen und in den Keller legen. Selbst bei harten Einsatzbedingungen. Bringt etwas mehr Leistung und weniger Geräusch.
Und wenn ich die klima abschalte hab ich keine kühlung ausser dem fahrtwind......
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Wasser und Öltemperatur.

Ungelesener Beitrag von Guido »

Benny Kreimel hat geschrieben: Und wenn ich die klima abschalte hab ich keine kühlung ausser dem fahrtwind......
Ja das kann sein wenn in Deinem Auto der Thermoschalter kaputt ist. Wenn nicht - also wenn der Thermoschalter in Ordnung ist - schaltet dieser bei Bedarf den Kühlerventilator ein, und das sogar je nach Temp. in 2 Leistungsstufen.

Fazit: Nur den Viskolüfter ausbauen, besser nicht den Elektro-Kühlerlüfter, und schon gar nicht den Thermoschalter...

Gute N8 !

GF
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ich habe jetzt bei meinem den Kühlwasserthermostat gewechselt und gleich G12+ eingefüllt. Nach ca. 5min Fahrt habe ich 90° Kühlwasser und ein paar Minuten später steht der Öltemp. Zeiger ganz kurz vor dem 2. Strich auf der Skala.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Re: Wasser und Öltemperatur.

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Guido Fetsch hat geschrieben:Ja das kann sein wenn in Deinem Auto der Thermoschalter kaputt ist. Wenn nicht - also wenn der Thermoschalter in Ordnung ist - schaltet dieser bei Bedarf den Kühlerventilator ein, und das sogar je nach Temp. in 2 Leistungsstufen.

Fazit: Nur den Viskolüfter ausbauen, besser nicht den Elektro-Kühlerlüfter, und schon gar nicht den Thermoschalter...
den e-lüfter hab ich bei mir noch nie laufen gehört...dafür stört mich das viscolüfter geräusch...das ist saulaut und versaut den motorensound...

Muss mal den thermoschalter abchecken...
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Nach dem ich ja jetzt einen neuen Thermostat eingebaut habe klappt das prima das er auf Betriebstemperatur kommt, allerdings läutft recht häufig der Lüfter, und das bei nur 10° Außentemperatur, ich brauche nur langsam durch eine Wohnsiedlung fahrn oder an 2 Ampeln und schon geht er los, mein alter Plus hatte das nicht. Ist das normal ? Ich habe die Vermutung das der große Kühlerkreislauf nicht mehr aufmacht, kann das sein ? Wie kann ich das Prüfen ? :? :?
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Hat meiner auch...wobei er auch wieder lange braucht, um auf Temperatur zu kommen.

Werde also nach 1.5 Jahren wieder das Thermostat wechseln (was ich jetzt nicht wirklich schlimm finde)...
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

hab bei mir auch den thermostaten gewechselt...kommt superschnell auf temperatur aber den e-lüfter hab ich bei diesen temperaturen echt noch nie gehört...
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Benny Kreimel hat geschrieben:hab bei mir auch den thermostaten gewechselt...kommt superschnell auf temperatur aber den e-lüfter hab ich bei diesen temperaturen echt noch nie gehört...
E-Lüfter... Kann mir mal jemand erklären, was das ist? 8) :wink:

den höre ich bei mir nur dann, wenn ich den Motor starte, die Klima eingeschaltet ist und ich losfahre. Nach max 20 Sek ist der dann aber wieder aus. Entweder er bleibt aus oder wird vom Visko übertönt.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Das sind die, wenn Du die Klima einschaltet oder das Kühlwasser über 96 (oder 97?) Grad geht...

Der darf aber nicht ausgehen, wenn die Klima an ist...das wäre ein Fehler!
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Sebastian hat geschrieben:Das sind die, wenn Du die Klima einschaltet oder das Kühlwasser über 96 (oder 97?) Grad geht...

Der darf aber nicht ausgehen, wenn die Klima an ist...das wäre ein Fehler!
... dannhabisch einen Fehler (Habich sowieso, wer so ein Auto fährt...). Ne, im Ernst, Klima kühlt einwandfrei, E Lüfter schaltet, wenns draußen wirklich +20C hat, also mach ich mir da jetzt mal gar keine Gedanken. Fehlerspeicher der Klima zeigt auch nix an... So what...

Gruß uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

meiner geht ned an wenn ich die klima einschalte...muss er wirklich IMMER laufen wenn die klima an ist?
dachte mir vielleicht nur wenns wärmer ist....hab das auto erst seit dezember
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Das ist schon so richtig...alleine für die massive Kühlung, die die Klima benötigt.

Die Gefahr einer Überhitzung wäre nicht zu unterschätzen...die Lüfter müssen dann immer laufen!

Bei mir laufen die Lüfter auch auf Stufe 1 bei diesen temperaturen bzw. nach Heizfahrten und danach in der Stadt...meine arme Voltanzeige :?
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Elektrolüfter

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Ich hab mal auf einen Umbau (S6 C4 4,2) gesehen, der hatte 2 Elektrolüfter und keine Visco Spassbremse.
Er meinte das bringt richtig viel.
Wobei ich zwar entgegnete, dass die LIMA dafür so richtig Leistung saugt.

Jedenfalls war es eine intressante Lösung und herrlich leise.

Leider sind die Einzelteile für den Umbau ziemlich teuer, so das man ggfls bei dem freundlichen Auktionshas glück haben muss uder beim Teilehändler suchen geht.

Laut des Schraubers (Audi MA) würde Audi dies nie bauen, da die Zwangskühlung sicherer und billiger ist. Denn man müsste immer Überwachen, ob die Ventis auch richtig funktionieren.

/Rainer
Antworten