Öltemperatur zu niedrig, bitte Vergleichswerte
- Marc Welsch
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Öltemperatur zu niedrig, bitte Vergleichswerte
Ich weiß, daß Thema hatten wir schon ein paar mal. Bisher war die Öltemperatur aber immer abhängig von der Wassertemperatur, die dann ebenfalls zu niedrig war. Abhilfe hat in diesen Fällen eigentlich immer ein neues Wasser-Thermostat gebracht.
Bei mir ist das Problem - soweit es überhaupt eins ist - etwas anders gelagert. Meine Wassertemperaratur ist, egal bei welcher Außentemperatur immer perfekt, nur bei meiner Öltemperatur tut sich für meinen Geschmack zu wenig. Der Ölkreislauf besteht beim PLUS - genauso wie der Wasserkreislauf - aus einem großen und einem kleinen Kreislauf, welche über ein Ölthermostat geregelt werden. Sowohl dieses Ölthermostat, als auch den Öltemperatursensor habe ich getauscht, leider ohne jede Veränderung.
Auch meine wirklich gute Audi-Werkstatt habe ich zu diesem Thema befragt, aber ein richtiges Problem konnten die auch nicht feststellen. Aus diesem Grund wollte ich hier nun mal Vergleichswerte sammeln, um feststellen zu können, ob ein echtes Problem besteht oder nicht. Zumal mein vorheriger PLUS die selben Sympothme hatte und ich das auch von einigen anderen Audi 8-Zylindern kenne. Also bitte schreibt/fotografiert mal, wann sich wie viel Eure Öltemperaturanzeige bewegt.
20° Außentemperatur, kurz nach dem Kaltstart
nach 5km innerstädtisch
nach weiteren 15km außerstädtisch
PS: übrigens, wenn ich auf der Autobahn vollrohr fahre, steigt die Öltemperatur auch schon mal auf über 100°, dann muß ich aber schon 20km nonstop über 250km/h fahren.
Bei mir ist das Problem - soweit es überhaupt eins ist - etwas anders gelagert. Meine Wassertemperaratur ist, egal bei welcher Außentemperatur immer perfekt, nur bei meiner Öltemperatur tut sich für meinen Geschmack zu wenig. Der Ölkreislauf besteht beim PLUS - genauso wie der Wasserkreislauf - aus einem großen und einem kleinen Kreislauf, welche über ein Ölthermostat geregelt werden. Sowohl dieses Ölthermostat, als auch den Öltemperatursensor habe ich getauscht, leider ohne jede Veränderung.
Auch meine wirklich gute Audi-Werkstatt habe ich zu diesem Thema befragt, aber ein richtiges Problem konnten die auch nicht feststellen. Aus diesem Grund wollte ich hier nun mal Vergleichswerte sammeln, um feststellen zu können, ob ein echtes Problem besteht oder nicht. Zumal mein vorheriger PLUS die selben Sympothme hatte und ich das auch von einigen anderen Audi 8-Zylindern kenne. Also bitte schreibt/fotografiert mal, wann sich wie viel Eure Öltemperaturanzeige bewegt.
20° Außentemperatur, kurz nach dem Kaltstart
nach 5km innerstädtisch
nach weiteren 15km außerstädtisch
PS: übrigens, wenn ich auf der Autobahn vollrohr fahre, steigt die Öltemperatur auch schon mal auf über 100°, dann muß ich aber schon 20km nonstop über 250km/h fahren.
Zuletzt geändert von Marc Welsch am 23.08.2005, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab bei Landstraßenfahrweise und Stadtverkehr (wer Münster kennt...) immer Öltemperatur auf 80 Grad stehen...und bei langer Autobahnheizerei aber auch nur in dem Bereich, vielleicht etwas darüber!
Ist mit dem Mobil 1 0W-40 deutlich besser geworden, er kommt jetzt viel schneller auf Temperatur...ob es einen Zusammenhang gibt keine Ahnung, aber fiel halt auf.
Was mich stutzig macht: Deine Voltanzeige...meine ist immer ein gutes Stück vor 14 Volt und fällt im Stadtverkehr mit Licht, Klima usw. fast auf 12V...ist das nun meine Batterie oder wie?
Ist mit dem Mobil 1 0W-40 deutlich besser geworden, er kommt jetzt viel schneller auf Temperatur...ob es einen Zusammenhang gibt keine Ahnung, aber fiel halt auf.
Was mich stutzig macht: Deine Voltanzeige...meine ist immer ein gutes Stück vor 14 Volt und fällt im Stadtverkehr mit Licht, Klima usw. fast auf 12V...ist das nun meine Batterie oder wie?
- Marc Welsch
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Nur um Mißverständnisse auszuschließen, 80° bedeutet der erste unbeschriftete Strich auf dem Instrument?
Die steht bei mir eigentlich immer auf genau dieser Stelle, egal welche Verbraucher an sind. Aber das ist hier off topic...Sebastian hat geschrieben:Was mich stutzig macht: Deine Voltanzeige...meine ist immer ein gutes Stück vor 14 Volt und fällt im Stadtverkehr mit Licht, Klima usw. fast auf 12V...ist das nun meine Batterie oder wie?
- Rainer Langer
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Öltemperatur
Hallo Marc, mit der Temp habe ich nur wenns kühl ist ein Problem. Aber dies hab ich schon im andern Tread beschrieben.
Funktioniert Dein Termoventiel nicht richtig, so das immer der große Ölkreislauf offen ist?
/Rainer
Funktioniert Dein Termoventiel nicht richtig, so das immer der große Ölkreislauf offen ist?
/Rainer
- Marc Welsch
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Re: Öltemperatur
Ne, ne, daß habe ich doch schon gewechselt. Das heißt also, bei Dir ist die Öltemperatur höher?Rainer Langer hat geschrieben:Funktioniert Dein Termoventiel nicht richtig, so das immer der große Ölkreislauf offen ist?
Bevor meine Oeltemp. Anzeige ausgefallen war (muss irgendwo ein Wackelkontakt habe... hab aber noch nicht nachgeschaut wo/wie usw ) war bei mir die Oeltemp.Anzeige im Regelfall beim ersten nichtbeschrifteten Strich, also laut Marcs Aussage 80 Grad.
Wasser steht bei 90 Grad (dauert bei mir aber einiges da mein Thermoschalter klein/grosser Wasserkreislauf wohl nicht mehr funktioniert)
Bei zuegiger Fahrweise naehert sich die Oeltemperatur schon mal der 130 Grad Grenze. Fahre 0W40 Castrol Oel.
Wasser steht bei 90 Grad (dauert bei mir aber einiges da mein Thermoschalter klein/grosser Wasserkreislauf wohl nicht mehr funktioniert)
Bei zuegiger Fahrweise naehert sich die Oeltemperatur schon mal der 130 Grad Grenze. Fahre 0W40 Castrol Oel.
- Marc Welsch
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Öl-Teperatur
Hi Marc, bei meinem Plussi sind es fast immer Öl-Temp. 80°C, bei fahrten jenseits von 220 km/h,was jetzt bei mir wieder möglich ist,etwas mehr.
Wasser Temp,ist bei mir fast konstant bei 90°C
Die Werkstatt,wo ich mein Plussi hatte,hatte mal erwähnt, das die Temp-Geber gerne kaputt gehen,oder bei dir ist ein falsches Temp-Geber eingebaut,er sagte auch mal was von NTC / PTC Geber.
Ich hatte einen falschen Öldruckgeber drinne gehabt.
Mfg Sven
Wasser Temp,ist bei mir fast konstant bei 90°C
Die Werkstatt,wo ich mein Plussi hatte,hatte mal erwähnt, das die Temp-Geber gerne kaputt gehen,oder bei dir ist ein falsches Temp-Geber eingebaut,er sagte auch mal was von NTC / PTC Geber.
Ich hatte einen falschen Öldruckgeber drinne gehabt.
Mfg Sven
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Hi Marc,
ich denke du bist mit deinem Temperaturen hier in guter Gesellschaft. Bei meinem S4 und S6 (beide C4 4,2) hat sich das gleich verhalten wie du es beschreibst. Bei meinem Plus war es am Anfang auch so. Als ich dann die neuen Koepfe bekommen habe (siehe aelteren Thread) und ich die Teile erst langsam "eingefahren" habe bewegte sich die Oeltemperatur in ganz anderen Regionen. Sogar im Stadtverkehr ging die am Anfang weit ueber die 80er Marke hinaus. Als ich nach ein paar hundert Kilometern mal auf die Autobahn bin um die Geschwindigkeit langsam zu steigern lag die Oeltemperatur bei rund 200km/h ein gutes Stueck ueber der Mitte. Nach 1.500km habe ich dann nochmal einen Oelwechsel machen lassen (5w40) und anschliessend ging auch die Oeltemperatur immer weiter runter. Nur zur Sicherheit: Die Temperatur sank nicht sofort nach dem Oelwechsel, sondern vermutlich deshalb immer weiter ab weil die Teile ja dann mal eingelaufen waren. Es war nach dem Kopfwechsel sicher das richtige Oel drin.
Dennoch: Bei mir geht die Oeltemp auch in der Stadt schon mal ueber die 80er Marke und wenn ich mal flott fahren kann (220+) schiebt sich die Temperatur locker in den 130 Grad Bereich. Da das frueher nie so war und ich ein paar andere Symptome habe die mir verdaechtig vorkommen werde ich demnaechst meine KATs wechseln lassen (sieht Thread in der Club Lounge). Wenn danach die Oeltemp wieder so ist wie bei dir koennen wir sicher sagen, dass das normal ist. Denn beim wechseln der Koepfe wurden auch saemtliche Thermostate und sonstige lustige Dinge gewechselt weshalb ich mir sicher bin dass da alles in Ordnung ist.
ich denke du bist mit deinem Temperaturen hier in guter Gesellschaft. Bei meinem S4 und S6 (beide C4 4,2) hat sich das gleich verhalten wie du es beschreibst. Bei meinem Plus war es am Anfang auch so. Als ich dann die neuen Koepfe bekommen habe (siehe aelteren Thread) und ich die Teile erst langsam "eingefahren" habe bewegte sich die Oeltemperatur in ganz anderen Regionen. Sogar im Stadtverkehr ging die am Anfang weit ueber die 80er Marke hinaus. Als ich nach ein paar hundert Kilometern mal auf die Autobahn bin um die Geschwindigkeit langsam zu steigern lag die Oeltemperatur bei rund 200km/h ein gutes Stueck ueber der Mitte. Nach 1.500km habe ich dann nochmal einen Oelwechsel machen lassen (5w40) und anschliessend ging auch die Oeltemperatur immer weiter runter. Nur zur Sicherheit: Die Temperatur sank nicht sofort nach dem Oelwechsel, sondern vermutlich deshalb immer weiter ab weil die Teile ja dann mal eingelaufen waren. Es war nach dem Kopfwechsel sicher das richtige Oel drin.
Dennoch: Bei mir geht die Oeltemp auch in der Stadt schon mal ueber die 80er Marke und wenn ich mal flott fahren kann (220+) schiebt sich die Temperatur locker in den 130 Grad Bereich. Da das frueher nie so war und ich ein paar andere Symptome habe die mir verdaechtig vorkommen werde ich demnaechst meine KATs wechseln lassen (sieht Thread in der Club Lounge). Wenn danach die Oeltemp wieder so ist wie bei dir koennen wir sicher sagen, dass das normal ist. Denn beim wechseln der Koepfe wurden auch saemtliche Thermostate und sonstige lustige Dinge gewechselt weshalb ich mir sicher bin dass da alles in Ordnung ist.
cu...
buedi
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Vorsprung durch Quattro ;-)
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Re: Öltemperatur zu niedrig, bitte Vergleichswerte
Hi Marc, don't panic! Ich kenne das auch nicht anders und wirklich jeder Geber am Motor wurde geprüft.Marc Welsch hat geschrieben:
PS: übrigens, wenn ich auf der Autobahn vollrohr fahre, steigt die Öltemperatur auch schon mal auf über 100°, dann muß ich aber schon 20km nonstop über 250km/h fahren.
Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
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- PLUS Interessierter
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Also bei meinem S6 C4 ist es genau das Gleiche.
Wasser immer auf 90Grad und Öl bewegt sich erst wenn ich mal länger jenseits der 220km/h fahre. Dann geht es auf rund 90-95 Grad um bei Tempi unter 200km/h wieder auf den ersten Strich plus eine Zeigerstärke zu sinken.
Ist normal, da ich das Öl schon mal direkt gemessen habe und gleiche Werte wie die Anzeige innen maß.
Mike
Wasser immer auf 90Grad und Öl bewegt sich erst wenn ich mal länger jenseits der 220km/h fahre. Dann geht es auf rund 90-95 Grad um bei Tempi unter 200km/h wieder auf den ersten Strich plus eine Zeigerstärke zu sinken.
Ist normal, da ich das Öl schon mal direkt gemessen habe und gleiche Werte wie die Anzeige innen maß.
Mike
- Pierre Ottenberg
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