Batterie-Kontroll Leuchte - Hilfe !!
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Batterie-Kontroll Leuchte - Hilfe !!
Ich hab da ein Problem: vor etwa 2 Wochen leuchtete die Batterie-Kontroll Leuchte,der Spannungsmesser im Cockpit ging auf etwa 12 Volt.
Hab den Motor ausgeschaltet,wartete etwa 2 min. und Startete neu, alles wieder OK.
Gestern fängt das wieder von vorne an, Motor aus und an bringt aus nichts mehr,bei dem Wagen wurde laut Rechnung schonmal nach dem Fehler gesucht,folgende Arbeiten wurden aus geführt:
1.) Leitungssatz Motor geprüft:
2.) Drehstomgenerator geprüft:
Befund: Generator in Ordnung, Ladestrom 90 A
3.) Batterie geprüft:
Befund: Batterie nicht Prüffähig, Batterie ausgetauscht.
Ich glaube, wenn ich mit dem Wagen fahre solte, dann bekommt er sicherlich kein Strom mehr von der Lichtmaschine,oder ?
Hat einer von euch ein Rat? Wär euch echt dankbar.
MFG Sven
Hab den Motor ausgeschaltet,wartete etwa 2 min. und Startete neu, alles wieder OK.
Gestern fängt das wieder von vorne an, Motor aus und an bringt aus nichts mehr,bei dem Wagen wurde laut Rechnung schonmal nach dem Fehler gesucht,folgende Arbeiten wurden aus geführt:
1.) Leitungssatz Motor geprüft:
2.) Drehstomgenerator geprüft:
Befund: Generator in Ordnung, Ladestrom 90 A
3.) Batterie geprüft:
Befund: Batterie nicht Prüffähig, Batterie ausgetauscht.
Ich glaube, wenn ich mit dem Wagen fahre solte, dann bekommt er sicherlich kein Strom mehr von der Lichtmaschine,oder ?
Hat einer von euch ein Rat? Wär euch echt dankbar.
MFG Sven
- Marc Welsch
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Problem behoben!
-]ät[- Mark
Du hattest RECHT gehabt,es lag an dem Spannungsregler,ich hatte den Wagen bei der Audi Werkstatt, weil mein komplette Cockpit von Kilometer auf Meilen sich komplett umgestellt hatte.
Die hatten herausgefunden,das es an dem Regler gelegen hat und die Bordelektronik spinnte,das einzige Problem was ich zur Zeit habe ist, das mein Plussi mit MÜHE und NOT auf 240 km/h kommt,habe das Gefühl, als würd eLeistung fehlen,die Beschleunigung von 0-100 km/h würde ich mal sagen ist gut, aber ab 180 km/h fehlt der ganze rest.
Habt ihr da eine Ahnung,was das sein könnte?
Du hattest RECHT gehabt,es lag an dem Spannungsregler,ich hatte den Wagen bei der Audi Werkstatt, weil mein komplette Cockpit von Kilometer auf Meilen sich komplett umgestellt hatte.
Die hatten herausgefunden,das es an dem Regler gelegen hat und die Bordelektronik spinnte,das einzige Problem was ich zur Zeit habe ist, das mein Plussi mit MÜHE und NOT auf 240 km/h kommt,habe das Gefühl, als würd eLeistung fehlen,die Beschleunigung von 0-100 km/h würde ich mal sagen ist gut, aber ab 180 km/h fehlt der ganze rest.
Habt ihr da eine Ahnung,was das sein könnte?
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hei bei mir war das dass problem das das schaltsaugrohr nicht mehr schaltete bzw. der stellmotor kaputt wahr und das schläuch nicht mehr dicht wahren im leerlauf schaltet das schaltsaugrohrab 3900 turen sollte der stellmotor schalten...selber habe ich es jedoch nicht herausgefunden und wenn mann den fehlerspeicher ausliest zeigt der das auch nicht an.
ich ging in eine audi werkstat und verlangte das prüfen des schaltsaugrohres.. alles zusammen kostete mich das 700 chf mit dem stellmotor und einem neuen schlauchsatz ich würde auch schauen ob irgendwo ein schlau nicht mehr dicht ist und er falsche luft aunsaugt...
ich ging in eine audi werkstat und verlangte das prüfen des schaltsaugrohres.. alles zusammen kostete mich das 700 chf mit dem stellmotor und einem neuen schlauchsatz ich würde auch schauen ob irgendwo ein schlau nicht mehr dicht ist und er falsche luft aunsaugt...
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Muss den alten Thread rauskramen... sicher besser als einen neuen zu erstellen.
Heute auf der Bahn ging bei mir auch auf einmal die Batteriekontrolleuchte an. Und auch bei mir ging die Spannungsanzeige von 14 auf 12 Volt zurueck. Mein erster Gedanke: Lima defekt.
Da ich noch recht weit von zu Hause weg war blieg mir nichts anderes uebrig als einfach weiterzufahren. Ich habe versucht alle nicht notwendigen Verbraucher abzuschalten, was bei Regen nicht so einfach ist. Ich war bestimmt noch 1 Stunde unterwegs und die Anzeige blieb bei ca. 12 Volt. Trotzdem glaube ich, dass ich nur noch auf der Batterie gefahren bin. Kann das sein, haelt der Saft so lange wenn Scheibenwischer + Lueftung laufen?
Leider kriege ich erst am Mittwoch einen Termin beim Bosch Onkel. Der "Regler" von dem gesprochen wird, sitzt der direkt an der Lima und kann der normalerweise einfach getauscht werden? Ich wuerde gerne einen Austausch der Lima verhindern wenn´s nur ein "Kleinteil" ist.
Heute auf der Bahn ging bei mir auch auf einmal die Batteriekontrolleuchte an. Und auch bei mir ging die Spannungsanzeige von 14 auf 12 Volt zurueck. Mein erster Gedanke: Lima defekt.
Da ich noch recht weit von zu Hause weg war blieg mir nichts anderes uebrig als einfach weiterzufahren. Ich habe versucht alle nicht notwendigen Verbraucher abzuschalten, was bei Regen nicht so einfach ist. Ich war bestimmt noch 1 Stunde unterwegs und die Anzeige blieb bei ca. 12 Volt. Trotzdem glaube ich, dass ich nur noch auf der Batterie gefahren bin. Kann das sein, haelt der Saft so lange wenn Scheibenwischer + Lueftung laufen?
Leider kriege ich erst am Mittwoch einen Termin beim Bosch Onkel. Der "Regler" von dem gesprochen wird, sitzt der direkt an der Lima und kann der normalerweise einfach getauscht werden? Ich wuerde gerne einen Austausch der Lima verhindern wenn´s nur ein "Kleinteil" ist.
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
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Jo, der Regler ist mit 2 Schrauben hinten halb an, halb in der Lima eingebaut. Am Regler sind die 2 "Kohlen" dran, welche durch Federdruck auf den Schleifringen aufliegen. Die Kohlestifte verschleissen auch mal d. h. sie werden kürzer bis kein Kontakt mehr möglich ist. Schätze heutzutage dies 30% als Ursache für "Lichtmaschinendefekt".
Bei den allermeisten VW Audi und auch vielen anderen (freien) Werkstätten kennt man viele "Argumente", warum ein Tausch des Reglers nix is und eine AT Lima rein muss.
G.
PS: Im Keller habe ich noch eine solche Lima liegen.
Bosch-Info: AUDI
A6 (4A, C4)
S6 Plus quattro
1 197 311 040 Generatorregler
Ersetzt: 1 197 311 041 , 2 197 311 040
ab Bj.: 06/1996
verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom: 110 A
Bei den allermeisten VW Audi und auch vielen anderen (freien) Werkstätten kennt man viele "Argumente", warum ein Tausch des Reglers nix is und eine AT Lima rein muss.
G.
PS: Im Keller habe ich noch eine solche Lima liegen.
Bosch-Info: AUDI
A6 (4A, C4)
S6 Plus quattro
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Hallo Guido,
vielen Dank fuer die Info. Ich werde dann am Mittwoch beim Bosch Onkel mal die Augen und Ohren offen halten. Ich will den Regler auf jeden Fall sehen. Wenn´s nur die Kohlestifte sind (kann ja gut sein, sollte das noch die 1. Lima sein) wuerde ja ggf. schon der Austausch des Reglers reichen.
Viele Gruesse,
buedi
vielen Dank fuer die Info. Ich werde dann am Mittwoch beim Bosch Onkel mal die Augen und Ohren offen halten. Ich will den Regler auf jeden Fall sehen. Wenn´s nur die Kohlestifte sind (kann ja gut sein, sollte das noch die 1. Lima sein) wuerde ja ggf. schon der Austausch des Reglers reichen.
Viele Gruesse,
buedi
cu...
buedi
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Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
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Ja sag mal, hast Du keine Reserve-Lichtmaschine im Keller ?
Ist eine bewährte Prophylaxe, genau die Teile, die man sich als Reserve vorhält, genau die verrecken nie. Es verreckt dann genau das Trumm, dass man nicht hat oder vor einer Woche verkauft oder weggeschmissen hat.
Übrigens gibts noch richtige Puristen unter den Mechanikern bzw. KFZ-Elektrikern. Die würden nicht den Regler erneuern, sondern ihn reparieren !
http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm
Die nennen den LiMa-Regler übrigens Büstenhalter...mei, jedem das seine
GF
Ist eine bewährte Prophylaxe, genau die Teile, die man sich als Reserve vorhält, genau die verrecken nie. Es verreckt dann genau das Trumm, dass man nicht hat oder vor einer Woche verkauft oder weggeschmissen hat.
Übrigens gibts noch richtige Puristen unter den Mechanikern bzw. KFZ-Elektrikern. Die würden nicht den Regler erneuern, sondern ihn reparieren !
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Die nennen den LiMa-Regler übrigens Büstenhalter...mei, jedem das seine
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Ja Mist, bei mir ist jetzt ne neue drin. Regler + Kohlen waren´s nicht. Wurden (Regler + Kohlen) getauscht, Maschine auf den Pruefstand... nix Strom gemacht. Jetzt ist halt doch eine neue drin. Es tat weh, aber jetzt faerht´s wenigstens wieder. Hoffentlich ist erstmal wieder Ruhe.
cu...
buedi
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Vorsprung durch Quattro ;-)
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Dito, habe nen ganzen Motor liegen deshalb macht mein + auch nach 318.000 munter weiter. Wenn er verbaut geht´s los, wetten ?Guido Fetsch hat geschrieben:Ja sag mal, hast Du keine Reserve-Lichtmaschine im Keller ?
Ist eine bewährte Prophylaxe, genau die Teile, die man sich als Reserve vorhält, genau die verrecken nie. Es verreckt dann genau das Trumm, dass man nicht hat oder vor einer Woche verkauft oder weggeschmissen hat.
Übrigens gibts noch richtige Puristen unter den Mechanikern bzw. KFZ-Elektrikern. Die würden nicht den Regler erneuern, sondern ihn reparieren !
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Die nennen den LiMa-Regler übrigens Büstenhalter...mei, jedem das seine
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Einmal Quattro, immer Quattro !
-]ät[- Bastian Kaps
Selbstverständlich habe ich auch einen kompletten S6+ Motor eingelagert. Welch Frage...
Und ein neues Getriebe natürlich auch. Zwischen Mot.+Getriebe ist die Kupplung, die ist schon vor längerer Zeit verreckt. (Habe ich höchstpersönlich repariert, mit Teilen in S6+ Ausführung, drum darf ich hier auch was schreiben)
Und Bremsen, jede Menge. Und Federn, Stossdämpfer u.s.w.
Aber keinen CD-Wechsler, der ist deshalb am verrecken. Auch keine Wi-Wa-SRA-Pumpe, die ist natürlich auch verreckt.
Ich glaube da hat ein Mechaniker (oder so) namens Murphy mal was über solche Regelmässigkeiten geschrieben...
G
Selbstverständlich habe ich auch einen kompletten S6+ Motor eingelagert. Welch Frage...
Und ein neues Getriebe natürlich auch. Zwischen Mot.+Getriebe ist die Kupplung, die ist schon vor längerer Zeit verreckt. (Habe ich höchstpersönlich repariert, mit Teilen in S6+ Ausführung, drum darf ich hier auch was schreiben)
Und Bremsen, jede Menge. Und Federn, Stossdämpfer u.s.w.
Aber keinen CD-Wechsler, der ist deshalb am verrecken. Auch keine Wi-Wa-SRA-Pumpe, die ist natürlich auch verreckt.
Ich glaube da hat ein Mechaniker (oder so) namens Murphy mal was über solche Regelmässigkeiten geschrieben...
G
Re: Batterie-Kontroll Leuchte - Hilfe !!
Da ich kein neues Thema auf machen wollte, stelle ich mein kleines Problem hier rein.
Und zwar ist mir auch aufgefallen das meine Volt Anzeige ab und an kurz vor der 12 Volt Anzeige der zeiger stehen bleibt. Habe heute mal meinem Multimeter an der Batterie dran gehalten, "war gerade alles frei da ich meine Anlage am einbauen bin", und dieser hat mir aber locker 13,8 - 14 Volt Angezeigt. kann es sein das die Anzeige jetzt einfach spinnt? hatte das schon jemand von euch? bevor ich jetzt auf fehler Suche gehe....
Und zwar ist mir auch aufgefallen das meine Volt Anzeige ab und an kurz vor der 12 Volt Anzeige der zeiger stehen bleibt. Habe heute mal meinem Multimeter an der Batterie dran gehalten, "war gerade alles frei da ich meine Anlage am einbauen bin", und dieser hat mir aber locker 13,8 - 14 Volt Angezeigt. kann es sein das die Anzeige jetzt einfach spinnt? hatte das schon jemand von euch? bevor ich jetzt auf fehler Suche gehe....
Re: Batterie-Kontroll Leuchte - Hilfe !!
Schaue mal nach mind. einer halben Stunde Fahrzeit ob die Pluspolklemme an der Batterie ungewöhnlich warm wird.
Die Polklemmen der Batterie beim C4 vergammeln oft, es gibt dann ein Kontaktproblem der Polklemmen am Batteriepol oder / und der Kabel im Pluspolschuh.
Davon ist eine Begleiterscheinung die niedrige Spannungsanzeige im Voltmeter.
G
Die Polklemmen der Batterie beim C4 vergammeln oft, es gibt dann ein Kontaktproblem der Polklemmen am Batteriepol oder / und der Kabel im Pluspolschuh.
Davon ist eine Begleiterscheinung die niedrige Spannungsanzeige im Voltmeter.
G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.