leichter Frust mit neuer BRECHT-Anlage!!!
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leichter Frust mit neuer BRECHT-Anlage!!!
Muss mir - kurz oder lang - leichten Frust von der Seele schreiben:
Seit dem Wochenende bin ich nun stolzer Besitzer eines S6plus mit einer nagelneuen BRECHT-Anlage. Den S6plus besitze ich schon seit März 08 ( Reimport aus der Schweiz ), mit einer Nachrüst-Auspuffanlage habe ich seit Längerem geliebäugelt. Dass an dem Wagen schon vorher ein Nachrüsttopf dran war, wusste ich nicht, ich habe es nur vermutet: bis heute gut 15000km problemlos, mit sattem Klang, war schon wirklich gut ( wurde oft auf den guten sound angesprochen ), aber nicht wirklich laut - brauchts auch nicht zu sein! Kein Dröhnen oder Brummen, wie jetzt.
Auch in Rücksprache mit meiner Werkstatt ( Kumpel von früher, dem ich sehr vertraue ) habe ich mich dann - nach langem hin und her - schliesslich für die vielgelobte BRECHT entschieden. Ich wollte damit auch einer defekten Auspuffanlage vorbauen, wenn es dann soweit ist, hat man nicht mehr die Zeit auszuwählen: dann steht die Kist länger oder man kauft schnell und meist original / teuer. Soweit so gut, jetzt habe ich eine handwerklich gut gefertigte Anlage mit neuen Kats und schönen Endrohren in Originaldesign, so wie ich es wollte, zumindest optisch.
ABER:der sound ist ja zum Heulen!! Eingetragen zwar, mit TÜV usw..., alles Argumente, die für mich gezählt haben und immer noch zählen - teuer war sie auch nicht wirklich. Wie gesagt: ich will im Nachhinein kein Geheimnis draus machen, es war ein REMUS-Endtopf, wahrscheinlich nie für den S6plus gedacht, der vor der BRECHT schon dran war. So kam das Fahrzeug aus der Schweiz und wurde vom dt. TÜV voll abgenommen. Keiner hat diesen Endttopf bemerkt oder bemängelt! Hat man das Fahrzeug aber damit gestartet oder ist wo vorbeigefahren....- war toll!
Und jetzt? Das dröhnt und brummelt im unteren Drehzahlbereich wenn
man in der Kiste sitzt und soll wohl nen Ami-V8 imitieren, damit hat sichs.
Ich kenn zwar keine BN ( hab halt nie eine gehört ), aber wenn es da genauso / ähnlich ist? Begeisterung kommt da keine auf. Hat man ne neue Anlage dran und dann sowas. Mit dem komischen Endtopf von REMUS ist der Audi keinesfalls schlechter gelaufen und hat gut geklungen, ob der nun da eigentlich drangehört oder nicht. Und jetzt?? Meine einzige Hoffnung ist, dass die BRECHT nach ein paar tausend Kilometern etwas besser klingen wird - kann mir da jemand Hoffnung machen? Oder bleibt das etwa so bescheiden? Gänsehautfeeling - ich weiss nicht? Habe mir da etwas mehr erwartet, grad im Vergleich mit dem Teil, was dran war und nicht hingehörte? BRECHT - Endtopf abschneiden und den Alten wieder dran? Bin diesbezüglich wirklich nicht gut drauf, vielleicht versteht das wer und kann helfen? Wird die BRECHT noch besser, vielleicht ist der Remus-Topf im Vergleich dazu schon ziemlich freigbrannt?! Grau ist alle Theorie....
Es grüsst ( ein nicht wirklich tief ) verzweifelter
REIMUND
Seit dem Wochenende bin ich nun stolzer Besitzer eines S6plus mit einer nagelneuen BRECHT-Anlage. Den S6plus besitze ich schon seit März 08 ( Reimport aus der Schweiz ), mit einer Nachrüst-Auspuffanlage habe ich seit Längerem geliebäugelt. Dass an dem Wagen schon vorher ein Nachrüsttopf dran war, wusste ich nicht, ich habe es nur vermutet: bis heute gut 15000km problemlos, mit sattem Klang, war schon wirklich gut ( wurde oft auf den guten sound angesprochen ), aber nicht wirklich laut - brauchts auch nicht zu sein! Kein Dröhnen oder Brummen, wie jetzt.
Auch in Rücksprache mit meiner Werkstatt ( Kumpel von früher, dem ich sehr vertraue ) habe ich mich dann - nach langem hin und her - schliesslich für die vielgelobte BRECHT entschieden. Ich wollte damit auch einer defekten Auspuffanlage vorbauen, wenn es dann soweit ist, hat man nicht mehr die Zeit auszuwählen: dann steht die Kist länger oder man kauft schnell und meist original / teuer. Soweit so gut, jetzt habe ich eine handwerklich gut gefertigte Anlage mit neuen Kats und schönen Endrohren in Originaldesign, so wie ich es wollte, zumindest optisch.
ABER:der sound ist ja zum Heulen!! Eingetragen zwar, mit TÜV usw..., alles Argumente, die für mich gezählt haben und immer noch zählen - teuer war sie auch nicht wirklich. Wie gesagt: ich will im Nachhinein kein Geheimnis draus machen, es war ein REMUS-Endtopf, wahrscheinlich nie für den S6plus gedacht, der vor der BRECHT schon dran war. So kam das Fahrzeug aus der Schweiz und wurde vom dt. TÜV voll abgenommen. Keiner hat diesen Endttopf bemerkt oder bemängelt! Hat man das Fahrzeug aber damit gestartet oder ist wo vorbeigefahren....- war toll!
Und jetzt? Das dröhnt und brummelt im unteren Drehzahlbereich wenn
man in der Kiste sitzt und soll wohl nen Ami-V8 imitieren, damit hat sichs.
Ich kenn zwar keine BN ( hab halt nie eine gehört ), aber wenn es da genauso / ähnlich ist? Begeisterung kommt da keine auf. Hat man ne neue Anlage dran und dann sowas. Mit dem komischen Endtopf von REMUS ist der Audi keinesfalls schlechter gelaufen und hat gut geklungen, ob der nun da eigentlich drangehört oder nicht. Und jetzt?? Meine einzige Hoffnung ist, dass die BRECHT nach ein paar tausend Kilometern etwas besser klingen wird - kann mir da jemand Hoffnung machen? Oder bleibt das etwa so bescheiden? Gänsehautfeeling - ich weiss nicht? Habe mir da etwas mehr erwartet, grad im Vergleich mit dem Teil, was dran war und nicht hingehörte? BRECHT - Endtopf abschneiden und den Alten wieder dran? Bin diesbezüglich wirklich nicht gut drauf, vielleicht versteht das wer und kann helfen? Wird die BRECHT noch besser, vielleicht ist der Remus-Topf im Vergleich dazu schon ziemlich freigbrannt?! Grau ist alle Theorie....
Es grüsst ( ein nicht wirklich tief ) verzweifelter
REIMUND
- Jens Heeren
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Hallo Reimund,
wenn Du die Suche bemüht hättest, dann hättest Du quasi den gleichen Fragekatalog von mir nach meinem Brecht Einbau auch lesen können.
Um esabzukürzen, nein, es wird nicht besser, sondern eher schlimmer.
Im Drehzahlband von 1500-1800 U/min dröhnt es wahnsinnig, speziell wenn der Auspuff warm ist. Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen oder den Remus wieder verbauen. Wurden bei Dir auch drei Schalldämpfer verbaut?
Ich habe mich dran gewöhnt und fahre, wenns nervt einfach einen Gang niedriger um auf über 2000 u/min zu fahren, da ist die Anlage eben wieder leise....
wenn Du die Suche bemüht hättest, dann hättest Du quasi den gleichen Fragekatalog von mir nach meinem Brecht Einbau auch lesen können.
Um esabzukürzen, nein, es wird nicht besser, sondern eher schlimmer.
Im Drehzahlband von 1500-1800 U/min dröhnt es wahnsinnig, speziell wenn der Auspuff warm ist. Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen oder den Remus wieder verbauen. Wurden bei Dir auch drei Schalldämpfer verbaut?
Ich habe mich dran gewöhnt und fahre, wenns nervt einfach einen Gang niedriger um auf über 2000 u/min zu fahren, da ist die Anlage eben wieder leise....
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
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Hallo JENS!
Zuerst mal Danke für den ersten "Trost" - oder wie soll man dazu sagen?
Macht allerdings nicht gerade Hoffnung. Hast Du Dir auch ein bisschen was anderes erhofft oder hast Du die Anlage zuvor gehört?? Bist ja schliesslich ein ziemliches Stück weiter gefahren zum BRECHT wie ich. Doch nicht ganz so einfach, wenn dieses und jenes beachtet werden soll, wie sich jetzt zeigt und schliesslich alles zusammenpassen soll. Aber wieso hat er dann so herrlich geröhrt, nur mit einem anderen Endtopf ( der eigentlich gar nicht an den Wage gehört ) und dem serienmässigen Vorschalldämpfern und Kats??
Kann doch alles gar nicht sein! Was meinen all die anderen, die BRECHT fahren? Ja, bei mir wurden auch 3 Schalldämpfer verbaut. ...soll sich wie ein V8 anhören....mir kommts eher vor wie eine kastrierte Corvette mit dem halben Hubraum einer solchen...Irgendwie gibt es aber auch hierfür eine Lösung, da bin ich überzeugt. Nur ist Geduld nicht gerade eine Tugend von mir, ohne gehts in diesem Fall aber wohl nicht. Nochmal danke JENS!
REIMUND
Zuerst mal Danke für den ersten "Trost" - oder wie soll man dazu sagen?
Macht allerdings nicht gerade Hoffnung. Hast Du Dir auch ein bisschen was anderes erhofft oder hast Du die Anlage zuvor gehört?? Bist ja schliesslich ein ziemliches Stück weiter gefahren zum BRECHT wie ich. Doch nicht ganz so einfach, wenn dieses und jenes beachtet werden soll, wie sich jetzt zeigt und schliesslich alles zusammenpassen soll. Aber wieso hat er dann so herrlich geröhrt, nur mit einem anderen Endtopf ( der eigentlich gar nicht an den Wage gehört ) und dem serienmässigen Vorschalldämpfern und Kats??
Kann doch alles gar nicht sein! Was meinen all die anderen, die BRECHT fahren? Ja, bei mir wurden auch 3 Schalldämpfer verbaut. ...soll sich wie ein V8 anhören....mir kommts eher vor wie eine kastrierte Corvette mit dem halben Hubraum einer solchen...Irgendwie gibt es aber auch hierfür eine Lösung, da bin ich überzeugt. Nur ist Geduld nicht gerade eine Tugend von mir, ohne gehts in diesem Fall aber wohl nicht. Nochmal danke JENS!
REIMUND
Hallo Reimund,
ich hoffe es spendet Dir etwas Trost, wenn ich Dir mitteile, dass Du mit einer BN-Pipe-Anlage ein ähnliches Klangbild hättest.
Ich hab eine BN-Anlage mit Metallkat´s verbaut, wenn ich von der Bahn komme und die Abgasanlage eine entsprechende Temperatur hat ist im Drehzahlbereich von 1500 – 2000 RPM ein lautes Dröhnen zu vernehmen. Dafür ist der V8 Klang beim beschleunigen und im Hochdrehzahlbereich einfach nur als satt einzustufen und passt wunderbar zum Plus.
Wenn ich allerdings den Wagen täglich nutzen müsste und das vielleicht auch noch im Stadtverkehr hätte ich wahrscheinlich schon wieder auf die Serienabgasanlage umgerüstet. Da ich den Wagen als reines Spaßfahrzeug nutze find ich das Dröhnen ganz OK.
Gruß Lars
ich hoffe es spendet Dir etwas Trost, wenn ich Dir mitteile, dass Du mit einer BN-Pipe-Anlage ein ähnliches Klangbild hättest.
Ich hab eine BN-Anlage mit Metallkat´s verbaut, wenn ich von der Bahn komme und die Abgasanlage eine entsprechende Temperatur hat ist im Drehzahlbereich von 1500 – 2000 RPM ein lautes Dröhnen zu vernehmen. Dafür ist der V8 Klang beim beschleunigen und im Hochdrehzahlbereich einfach nur als satt einzustufen und passt wunderbar zum Plus.
Wenn ich allerdings den Wagen täglich nutzen müsste und das vielleicht auch noch im Stadtverkehr hätte ich wahrscheinlich schon wieder auf die Serienabgasanlage umgerüstet. Da ich den Wagen als reines Spaßfahrzeug nutze find ich das Dröhnen ganz OK.
Gruß Lars
- Sven Finkemeyer
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Hallo Reimund,
so ganz verstehe ich aus Deinem Beitrag nicht, wie die Anlage klingen soll.
Das Dröhnen haben alle, ob Brecht oder BN.
Extrem dröhnen tut meiner (Brecht) allerdings auch nur mit heißer Anlage.
Im Stadtverkehr oder überland kommt das nicht wirklich vor. Ansonsten ist er untenrum angenehm dumpf, jedoch nicht laut, und oben rum etwas zorniger vom Klang. Ich finde das so eigentlich sehr gut.
Die Brecht hat jetzt bei mir gut 15.000km gelaufen.
Grüße
Sven
so ganz verstehe ich aus Deinem Beitrag nicht, wie die Anlage klingen soll.
Das Dröhnen haben alle, ob Brecht oder BN.
Extrem dröhnen tut meiner (Brecht) allerdings auch nur mit heißer Anlage.
Im Stadtverkehr oder überland kommt das nicht wirklich vor. Ansonsten ist er untenrum angenehm dumpf, jedoch nicht laut, und oben rum etwas zorniger vom Klang. Ich finde das so eigentlich sehr gut.
Die Brecht hat jetzt bei mir gut 15.000km gelaufen.
Grüße
Sven
- Jens Heeren
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Ich hatte die Anlage vorher nicht gehört und hatte es am Anfang echt bereut weil es wirklich arg laut ist in dem genannten Drehzahlbereich, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und wenn es mir auf den Sack geht schalte ich eben in einen niedrigeren Gang und gut ist. In der Beschleunigung klingt die Anlage, wie ich finde, sehr gut.Reimund J. hat geschrieben:Hallo JENS!
Zuerst mal Danke für den ersten "Trost" - oder wie soll man dazu sagen?
Macht allerdings nicht gerade Hoffnung. Hast Du Dir auch ein bisschen was anderes erhofft oder hast Du die Anlage zuvor gehört??
REIMUND
Das der Remus alleine den Sound gemacht hat bei Dir wird sicherlich daran liegen das er schon etwas runter hatte. Alleine die Metallkats klingen schon anders als die Originalen. Ich hatte vor der Brecht, weil meine Kats hin waren, den Katkörper rausgenommen und bin dann mit den leeren Kats gefahren, das klingt auch um einiges anders als mit Kats.
Warum die Sportanlage allerdings so brummen kann ich mir nur damit erklären das die eben auf Strömungsoptimierung ausgelegt sind.
Meine Anlage ich jetzt knapp 10.000 km alt.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
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- Sven Finkemeyer
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Dieses Dröhnen hat weniger mit der Anlage zu tun als mit dem Avant an sich.
Da die Dröhnfrequenzen bei fast allen Anlagen auftauchen, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um eine Resonanz handelt, die Avant- konstruktionsbedingt ist. Der Auspuff regt diese nur stärker an. Dafür spricht auch die starke Temperaturabhängigkeit, denn die Antidröhnbeläge verlieren ab 50° die Wirkung. Mit dem Edelstahl- Endtopf erwarte ich besonders im Heckbereich auch höhere Temperaturen.
Zudem ist ein Fahrzeug mit großem Innenraum auch deutlich empfänglicher für niederfrequentes Dröhnen
Da die Dröhnfrequenzen bei fast allen Anlagen auftauchen, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um eine Resonanz handelt, die Avant- konstruktionsbedingt ist. Der Auspuff regt diese nur stärker an. Dafür spricht auch die starke Temperaturabhängigkeit, denn die Antidröhnbeläge verlieren ab 50° die Wirkung. Mit dem Edelstahl- Endtopf erwarte ich besonders im Heckbereich auch höhere Temperaturen.
Zudem ist ein Fahrzeug mit großem Innenraum auch deutlich empfänglicher für niederfrequentes Dröhnen