Neuer S6 & S8

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Neuer S6 & S8

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Der neue S6 bekommte einen 5.2 FSI V10 mit 309 kW, die tiptronic ein Spontanitätsprogramm mit verkürzten Schaltzeiten.

Der neue S8 wird ebenfalls den 5.2 FSI V10 kriegen, hier allerdings mit 331 kW
Die mir bekannte Quelle halte ich für sehr zuverlässig! Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Information somit zwei Gerüchte beenden wird:

1. Genauso, wie beim RS4 ist es ein leistungsfähiger Saugmotor! Ich persönlich finde das gut.

2. Wird es wohl keinen RS6 mehr geben, denn oberhalb eines solchen s6 V10 ist eigentlich kein Platz mehr für ein RS-Modell!

Ein bißchen Bange ist mir bei dem Gedanken an eine serienmäßige Tiptronik, bleibt nur zu hoffen, daß diese neue Tiptronik dem F1-Getriebe (E-Gear) des Gallardo wesentlich näher ist, als an der Tiptronik des RS6...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Erwin
Ex-Owner
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2004, 21:53

Re: Neuer S6 & S8

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Marc Welsch hat geschrieben:
Der neue S6 bekommte einen 5.2 FSI V10 mit 309 kW, die tiptronic ein Spontanitätsprogramm mit verkürzten Schaltzeiten.

Der neue S8 wird ebenfalls den 5.2 FSI V10 kriegen, hier allerdings mit 331 kW
Die mir bekannte Quelle halte ich für sehr zuverlässig! Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Information somit zwei Gerüchte beenden wird:

2. Wird es wohl keinen RS6 mehr geben, denn oberhalb eines solchen s6 V10 ist eigentlich kein Platz mehr für ein RS-Modell!
Ich denke dass es sicher Platz gibt für einen RS6. Denn BMW's M5 hat 507 PS, also der S6 mit 309 KW hat viel zu wenig PS :lol: Es wurde mich gar nicht staunen wenn Audi mit einem RS6 mit 550 PS (5.2 FSI BiTurbo) kommt. Eigentlich erwarte ich das.
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Der RS6 wurde in der tat kurz vor Produktionsbeginn gestoppt weil er den gleichen Motor wie der S6 und S8 hatte. Nun haben die Jungs ein Problem ! Sie brauchen was mit mehr Power ! Tim Taylor von Tool Time lässt grüßen! :lol:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Jens Freisen
PLUS Interessierter
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2005, 12:27

Ungelesener Beitrag von Jens Freisen »

Moin,

wenn ich mir da z.B. den Brabus Rocket ansehe (Mercedes CLS mit V12-Biturbo, 730PS, 350 km/h), "muss" Audi beim RS6 noch nachlegen, geht im Grunde gar nicht anders. Wobei ich das schon fast bedauere, denn das PS-Wettrüsten der letzten Zeit sollte langsam echt mal ein Ende finden! So'n Auto wie der Brabus ist irgendwie schon nicht mehr feierlich.

Ciao,
Jens
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Egal, ob EV12 oder Rocket, diese Autos sind nicht vergleichbar und gehören auch nicht in die selbe Kategorie. Ein Brabus EV12 kostet das 3-4 fache von einem RS6, da darf er dann auch gerne 200PS mehr haben, diese Fahrzeuge sind keine Konkurrenten...

Überleg mal, 1995 gab es auch schon eine Brabus E-Klasse, die 525PS hatte. Da war der selbe Abstand zwischen S6PLUS und Brabus vorhanden. Diese Autos laufen unter einem anderen Stern und auch in so geringer Stückzahl, daß ein Rocket kein Indikator für die obere Mittelklasse sein kann.

Maßstab sind ein E63 (soweit es den mal geben wird) oder der aktuelle M5. Und genau da sollte man fast anerkennen, daß Audi mit dem Wettrüsten nicht mit zieht. 420PS aus einem V10 sind ja auch erstmal genug...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten