Frage an alle - Eure Meinung

deutsch/german
Antworten
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Frage an alle - Eure Meinung

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Geschichte hören:
Habe mein Plussi bei einem Händler gekauft, nach etwa 11.000 km (6-Wochen) gefahrene km mußten die Querlenker erneuert werden. Das knacken hatte ich auch schon vorher,wir dachten das läge an den Felgen,weil die einen Schlag gehabt haben. Die Reparatur hat stolze 700,00 Euro gekostet. Ich sprach dem Händler darauf an,das diese Geschichte unter der Gewährleistung fällt,er hat sich geweigert die kosten mitzutragen,hatte ihm auch angeboten,halbe halbe daraus zu machen. Fällt das jetzt unter Verschleiß, oder doch unter der Gewährleistung.
MFG Sven
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Wo hast Du denn reparieren lassen? Ich verstehe nie, dass so etwas ohne Absprache mit dem Händler gemacht wird...schließlich kann er dann entscheiden, wo das Fahrzeug repariert wird!

Ich denke, dass es ein Gewährleistungsfall ist, aber Du nun schlechte Karaten hast und das Thema als Lehrgeld ablegen solltest. Oder Du versuchst noch irgendwas mit dem Händler zu reissen...
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, das mit der Gewährleistung ist grenzwertig. Es kommt halt auf die Laufleistung an, bei einem 100.000km alten Auto darf man nicht mehr erwarten, daß alle Lager neuwertig sind. Diese Alterserscheinungen sind dann ganz normale Abnutzung.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Garantie

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Wenn du dir die Garantie nicht ausschliessen hast ,bist du dabei.
Andernfalls siehts schlecht aus ..............

:wink:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Garantie

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Bruno Bisig hat geschrieben:Wenn du dir die Garantie nicht ausschliessen hast ,bist du dabei. Andernfalls siehts schlecht aus ..............
Wenn Du als Käufer Privatperson bist, kannst Du in Deutschland Garantie und Gewährleistung nicht ausschließen. Sogar, wenn Du das im Kaufvertrag ausschließt, weil es der Händler/verkäufer so will, steht Dir der Gewährleistungs-Anspruch rechtlich dennoch zu!
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Erwin
Ex-Owner
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2004, 21:53

Re: Frage an alle - Eure Meinung

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ich denke man muss schon beim Kauf damit rechnen wenn mann ein S6 Plus von 9 Jahre alt kauft, dass es Reparature von EUR 700 gibt, sogar wenn man solch ein Auto für (nur) 11.000 euro kauft (ein RS2 kostet zB viel mehr, und bietet nichts mehr als ein S6 Plus). Und bei diesem Alter muss man bei der Gewährleistung nicht viel mehr erwarten von den Händlern denke ich, insbesonders wenn es kein Audi Händler ist der den Wagen für einen stolzen Preis verkauft.
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Gewährleistung?

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Ich hab mit einem Freund geredet,der Rechtsanwalt ist,seine Meinung:
"Wenn innerhalb von 6 Monaten ein Schaden aufgetritt,der noch nicht mal ein Garantiefall (falls Garantie abgeschlossen) muß der Verkaufer, ausnahme Privat-Person,sind die Kosten vom Händler zu tragen. Der Verkäufer kann sich nicht hinter dem TÜV bzw. Sachverständiger sich verstecken,er muß damit rechen,das ein Wager,den er verkauft hat, Schäden vorweist und kann sich nicht damit rausreden,es ist ein Gebrauchtwagen,das bereits einen hohen Alter bzw. hohe Kilometer-Leistung hat.Der Verkäfer mußt nicht bezahlen,wenn er das audrücklich im Vetrag festgelegt hat!" Das war seine Aussage,ich werde mit dieser Aussage zum Verkäufer gehen und mal sehen,was passiert.

MFG Sven
Antworten