Welche Reifen fahrt ihr?

deutsch/german
Benutzeravatar
Peter Lorenz
Owners Club
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2004, 23:18
Wohnort: Leonberg

Welche Reifen fahrt ihr?

Ungelesener Beitrag von Peter Lorenz »

Hallo Plus-Fahrer

welche Reifen fahrt ihr auf Euren Plussies :?: Ich hatte seither Pirelli P6000 drauf, finde die aber nicht so besonders. Früher aufm C4 hatte ich mal Dunlop SP Sport 9000, die waren O.K. Bin über jeden Tip dankbar.

Many thanks, Peter
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Zum Heitzen sind die Bridgestone S-02, S-02A und S-03 sehr interessant, die Kurvengeschwindigkeit steigt damit deutlich, auch bei Nässe. Allerdings ist der Verschleiß auch höher...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hallo Peter,

also ich habe den SP9000 auch schon gehabt und er ist ansich ganz OK (auf den original Plus Felgen, auf meinen 18" Avantgarde war das eine solche Katastrophe, dass mir die Dunlop ohne Murren umgetauscht hat). Den Conti Sport Contact 2 kann ich nicht empfehlen. Nach ca. 10.000 Kilometer (bei mir 1 Sommer) waren alle 4 Slicks und der hat auch nicht besser "geklebt" als der Dunlop. Der war von der Laufleistung ganz OK. Was beim Dunlop gut ist war das V-Profil. Damit hat man auch bei weniger Profiltiefe noch recht gute Fahreigenschaften im Regen. Beim Conti mit dem Laengsprofil war das eine Katastrophe wenn auf der Strasse Wasser stand!

Momentan fahre ich den Michelin Pilot Sport PS2. Der klebt wie die Sau, ist bei Naesse momentan auch noch super (Laengsprofil, mal sehen wie´s spaeter ist) und von der Laufleistung macht er einen super Eindruck. Bestimmt wieder mein naechster Reifen. Aber so wie´s aussieht haelt der evtl. noch naechsten Sommer ein gutes Stueck :-)
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
David van Eyk
Owners Club
Beiträge: 187
Registriert: 26.01.2004, 09:23
Wohnort: Zwolle, Holland

Ungelesener Beitrag von David van Eyk »

glaube bridgestone sind die besten. potenza so-03. habe jetzt mahl etwas anderes zum versuch. toyo proxes ts1. sind gut fur das geld, aber nicht solche steife wangen wie die potenza...( aber waren die halfte billiger :wink: )
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...ich fahre momentan den RainSport1 von UNIROYAL.

Bin soweit recht zufrieden damit, ist gut bei trockener wie auch nasser Strasse, hat eine sehr gute Optik (ganz im Gegensatz zu den Reifen, die UNIROYAL früher baute...) d.h. er ist vergleichsweise sehr breit.
Vor Allem aber habe ich damit aber auch kein untersteuerndes Fahrverhalten (wie das andere PLUS-Fahrer schon bemängelt haben).

Die Laufleistung ist nicht besonders gut, aber für den Preis o.k. ich habe nun etwa 20'000 gemacht, müssen aber bald ersetzt werden.

Ich überlege mir gerade folgendes: Ich möchte das Beschleunigungsvermögen meines PLUS noch etwas verbessern.
Nun, entweder muss ich ihn tunen (was beim Chip schon gemacht ist...) oder ich sorge für eine kürzere Gesamtübersetzung.
Deutlich am einfachsten lässt sich dies mit einem kleineren Rad-Umfang erreichen. Dazu bieten sich 2 Alternativen an:

- den 265/35/17er, ca. 3% kleinere Übersetzung; da gibts aber nur den relativ teueren Michelin Sport
oder
- einen 245/35/17er, ca. 5% kleinere Übersetzung; da gibts mehrere Möglichkeiten, sind aber pro Reifen min. Euro 100 günstiger als der Michelin...

- einen 255/35/17er, welcher die Original-Breite hätte, habe ich noch bei keinem Reifen-Hersteller im Angebot gefunden.

Schreibt mir bitte eure Meinung, auch wenn Ihr findet, bei mir sei irgendwas nicht... :lol:

@Joe Klugmann, kannst Du mir etwas zur Tachoabweichung schreiben?
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Michael
Owners Club
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2004, 21:38
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo,

ich fahre seit ca 1 Jahr Firestone Firehawk SZ40 und bin damit voll zufrieden. Ist ein super Reifen sowohl bei Regen als auch im trockenen und kostet ca. 175 EUR pro Stück.
Hab mir grad vorne neue aufziehen lassen und war damit heute bei der Dekra und die hat ihn deshalb nicht abgenommen, da sie nicht den erforderlichen Geschwindigkeitsindex haben ( nur bis 270 statt bis 300 Km/h, obwohl doch nur 250 eingetragen ist????? Willkommen in Deutschland!).
Sehr interessant auch das mein Audi am Anfang des Monats beim Audi-Zentrum in Essen zur Inspektion war und dort extra nachgefragt wurde ob ich die Reifen fahren darf und das dann bejaht wurde, sonst hätte ich mir ja komplett andere Reifen geholt.
Also wie gesagt, die Firestone sind super, solange wie man nicht eine neue Plakette braucht.

Gruß

Micha
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Ich fahre momentan Bribgestone S-03 und bin sehr zufrieden; vorher hatte ich Michelin PIlot Sport ; der Reifen ist bei wenig Profit bei Nässe eine wahre Gefahr !! also früh wechseln !!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Der PLUS (obwohl er nur 250km/h fährt) benötigt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W, also 300km/h.

Hierfür gibt es eine Sonderregelung, die mit dem Fahrzeuggewicht zusammen hängt. Soweit ich mich inhaltlich daran erinnere lautet es sinngemäß: Wenn das maximale zulässige Gesamtgewicht über 2.000 kg liegt, muß der Reifen um eine Indexklasse höher liegen...

ZR (bis 270km/h) reicht also beim PLUS definitiv nicht. :?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Peter Lorenz
Owners Club
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2004, 23:18
Wohnort: Leonberg

Ungelesener Beitrag von Peter Lorenz »

Hallo Plus-Fans,

vielen Dank für Eure Tips. Ich hageb mich für die Bridgestone S03 pole position entschieden. Einige von euch haben ja gute Erfahrungen damit.
Ich bin auf den Verschleiß gespannt und auch darauf, wie die Schlappen mit meinem Sturz zurechtkommen. (Ist seit der Tieferlegung auf eigenen Wunsch etwas extremer) :lol:

Viele Greetz Peter
Mutlu Aksakal
Ex-Owner
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 15:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mutlu Aksakal »

Also ich empfehle jedem die Conti Sport Contact 2.
Der Verschleiß ist gering . Super gripp, und im Regen Mega stark.
Und als günstige Variante der Hankook K 104 der die gleichen Testnoten wie der Michelin Pilot Sport 1 hat.
Benutzeravatar
Patrick R.
Owners Club
Beiträge: 87
Registriert: 09.11.2004, 13:17
Wohnort: Biel

Ungelesener Beitrag von Patrick R. »

Ich Fahre den Eagle F1 bin sehr damit zufrieden ausser das er ein bischen teuer ist ist er super 255/R40/17Z
Sehr gute Traktions und kurfeneigenschaften auch bei nässe.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Fahre Toyo Proxes TS1 und bin damit sehr zufrieden...sie machen optisch auch sehr was her :wink:

Sehr schönes Verschleissverhalten und relativ humane Abrollgeräusche...
Mutlu Aksakal
Ex-Owner
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 15:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mutlu Aksakal »

Hallo
falls ihr fragen zu Eintragungen , Felgen (orig. Audi ) oder Reifen habt.
Könnte ich behilflich sein da ich einen Reifenhandel habe und sehr oft beim Tüv bin.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Begrenzen sich da Deinen Möglichkeiten auf einen Hersteller (z.B. RH), oder kannst Du auch helfen Sportec, MTM-Felgen oder andere Audi-Felgen einzutragen?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Mutlu Aksakal
Ex-Owner
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 15:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mutlu Aksakal »

wir machen viel mit originalen große Audifelgen.
Von MTM habe ich kein großen Rabattvolumen, aber eintragung kein Problem . Brauche mindestens das Festigkeitsgutachten.
Ich bestelle mir jetzt die BN Pipes und lasse sie durch eine Einzelabnahme abnehmen.
Antworten