MTM A8 hoch glänzend...

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

MTM A8 hoch glänzend...

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Roland Müller hat eine eMail bekommen mit folgendem Text und mich gebeten, die Bilder hoch zu laden:

Code: Alles auswählen

Why oil is so expensive:

Audi  A8 in SILVER made for a
sheik    IT IS NOT SILVER COLOUR, IT IS  MADE OF SILVER!!!!!
Bild
Bild
Bild
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich muß dazu sagen, daß mir dieses Auto nicht unbekannt ist und ich auch den Pressetext dazu seit einiger Zeit kenne:
In Dubai war er der Hingucker, der mtm A8 poliert. In aufwendiger Arbeit wurde das Fahrzeug zerlegt und in zahlreichen Stunden die Aluminium-Karosserie entlackt, gereinigt und die Tiefziehspuren ausgeschliffen. Danach wurde die Karosserie mit feinem Schleifpapier, sowie mit speziellen Polituren auf Hochglanz poliert. Das Blechkleid durfte keine Fehler aufweisen, da keinerlei Retusche möglich ist. Als Abschluss wird die aufwendige Arbeit mit speziellem Klarlack gegen Umwelteinflüsse geschützt.
Da man die Kunststoffanbauteile, wie Front- und Heckschürze, Spiegelgehäuse, Seitenschweller oder auch Tankdeckel nicht polieren kann, werden diese aufwendig in Chromeffekt lackiert und abschließend mit Klarlack überzogen.
Insofern ist "echtes Seilber" natürlich blödsinn. Auf der anderen Seite veranschlagt MTM für eine solche Optik einen Aufpreis von EUR 50.000, womit wir dann doch wieder auf einem Niveau wären, wo man einen A8 auch echt versilbern könnte...

Diese Show-Optik würde übrigens leider keine Zulassung in Deutschland bekommen, weil die Lichtreflexe viel zu gefährlich wären (Aussage MTM).

MTM hat das übrigens auch schon mal an einem alten A8 gemacht!

Bild
Bild
Bild
Bild
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hi Marc,

ist alles korrekt was du schreibst. Ich kann nur noch eines hinzufuegen: Im Museum Mobile steht (oder stand zumindest vor 3-4 Jahren als ich mal da war) auch ein hochglanzpolierter A8. Leider hat der ein paar kleinere Dellen, aber es sieht schon beeindruckend aus wenn man davor steht.
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Der alte A8 steht noch in Ingolstadt, hab ihn da beim Quattro Treffen gesehn. Der ist aber von Audi poliert worden und nicht von MTM, der von Audi hat Anbauteile in Alu und nicht in silber Lackiert wie der MTM Audi.

Bild
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, daß Audi die Anbauteile aus dem vollen gedengelt hat. Der Aufwand ist dann doch extrem, ich tippe darauf, daß diese Kunststoffteile, ähnlich dem aktuellen MTM-A8, mit speziellem Chrom-Lack lackiert wurden...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Doch, die sind tatsächlich extra in Alu angefertigt worden, ein Freund von mir war dabei als das Auto gebaut wurde. Zudem gab es damals diese Chrom-Lack Technik noch garnicht so wie heute, so viel ich weiß.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Patrick R.
Owners Club
Beiträge: 87
Registriert: 09.11.2004, 13:17
Wohnort: Biel

Ungelesener Beitrag von Patrick R. »

kitschiger geht wohl nicht :shock:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das paßt gerade, wie die Faust aufs Auge. :lol:

Es geht noch kitschiger!

Besagter MTM A8 steht bei einem Audi-Händler in Dubai zum Verkauf:

Bild

Bild
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Wieso? Das Teil ist schrott und nicht goldfarbend lackiert...Oxidation ist das Stichwort :wink:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wurde ja auch bei Mecki drüber diskutiert. Ganz sicher bin ich mir dessen noch nicht, ich traue Arabern grundsätzlich auch diese Geschmackslinie zu. Wenn es tatsächlich oxidiert sein sollte, müßten auch noch einige andere Kunststoffteile oxidiert sein...

Und schrott ist es deshalb schon mal gar nicht. :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Mathias Kremer
PLUS Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2004, 15:35
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Mathias Kremer »

Was dort so gülden glänzt ist eine Kupferbeschichtung die beim Verchromen benötigt wird.
Schau Dir nen älteren verchromten Konstoffspiegel an, der sieht genau so aus.

Gruß
Mathias
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Wenn man den A8 D11 oben mal genau anscaut, dann sieht man, dass hier die Kunstoffanbauteile noch mit normalem Silberlack lackiert sind. Beim euen A8 haben die da wohl ein Experiment gestartet von der optik alles auf Alu zu machen - das ist wohl leider schiefgegeangen...

Gruß,
Sebastian.
Jens Freisen
PLUS Interessierter
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2005, 12:27

Ungelesener Beitrag von Jens Freisen »

Marc Welsch hat geschrieben: Wenn es tatsächlich oxidiert sein sollte, müßten auch noch einige andere Kunststoffteile oxidiert sein...
Die anderen, noch guten Chrom-Kunststoffteile sind ja fast nur jene, die bereits ab Werk verchromt sind. Nur die nachträglich verchromten Kunststoffteile (Stoßfänger, Schweller) haben diese Kupferoptik, zumindest die großen Teile. Vermutlich wurde bei den großen Kunststoffteilen eine andere Technik zum verchromen benutzt als bei den kleineren.
Marc Welsch hat geschrieben: Und schrott ist es deshalb schon mal gar nicht. :wink:
DA würde ich allerdings voll zustimmen. Schon irgendwie bedauerlich, dass das Teil da so zustaubt... :?

Ciao,
Jens

P.S.: Mein erstes Posting, lese ja sonst - in Ermangelung eines eigenen Plus - eher nur mit.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

-]ät[- Stefan - Anfertigung der Alu Teile

Ungelesener Beitrag von Guido »

...sind diese als Dein Freund dabei war nur angebaut oder auch angefertigt worden ? Denn ich dachte dass die von Lorenz & Rankl gebaut wurden...

MfG


GF
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Er war dabei als sie angebaut wurden. Audi hat die natürlich nicht selber hergestellt.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Antworten