Zündkerzen?

deutsch/german
Antworten
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Zündkerzen?

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Ich wollte hier im Forum mal fragen,was ihr für Zündkerzen habt?
Muß meine auswechseln.
MFG Sven
Benutzeravatar
René Hazejager
Ex-Owner
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2005, 13:31
Wohnort: Aalsmeer

Bosch...

Ungelesener Beitrag von René Hazejager »

Bosch HGR 6KQC ist fuer unseren PLussies!

MFG,
René.
Porsche 911S 1972
S6Plus 1996
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Zündkerzen?

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Ich hab da Zündkerzen von BERU bestellt. Das sind die Technischen Angaben vom Hersteller:
Ultra Z144 14KGR-6 KQU
Elektrodenabstand [mm] 1,6
Zündkerze 4-Masseelektroden
Schlüsselweite 16 mm
Gewindemaß M 14x1,25
Gewindelänge [mm] 17,5
Anschlußtechnik SAE/M4
Anzugsdrehmoment [Nm] 15
Ich werde die mal ausprobieren und mal sehen,wie dich sich so machen, werde hier berichten.
Mfg Sven
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Zündkerzen?

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Habe die neuen Zündkerzen von BERU Ultra Z144 14KGR-6 KQU
ausprobiert. Vom Fahrgefühl her,würde ich sagen,das der Wagen etwas mehr Leistung hat,der Motor läuft sehr ruhig. Ich hatte vorher ab und zu mal unruhigen Motorlauf beim Standgas. Die neuen Zündkerzen hab ich seit etwa 1 Woche drinne und bin damit sehr zu frieden. Die investition hat sich für mich gelohnt,kann es hier nur weiter empfehlen. Preis der Zündkerzen etwa 7,00 euro das Stück.

Mfg Sven
Benutzeravatar
Peter Lorenz
Owners Club
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2004, 23:18
Wohnort: Leonberg

Ungelesener Beitrag von Peter Lorenz »

Ich habe jetzt den zweiten Satz Beru Ultra-X Platin drin. Bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme. Guter Motorlauf mit feinem Ansprechverhalten. Ich wechsle die Kerzen alle 15 bis 20 Tausend Kilometer.


Greetz Peter
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Und welche sind nun die besten , eurer Erfahrung nach ?.
Und was kosten sie ? .
Bitte genaue Typenkennzeichnung angeben,
meiner geht nächstens zur Revision.
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Wäre echt mal interessant zu hören was für Zündkerzen ihr fahrt bzw wwlche 'Probleme' gemacht haben....
Hab momentan NGK drinnen - haben nur eine Masseelektrode und müssen folglich häufiger getauscht werden als z.B. die von Bosch mit 3 Masseelektroden (von denen mir Sebastian abgeraten hat).

Gruß und Danke,
Sebastian
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Bosch hat sogar 4 :roll: ...und wieso häufiger austauschen? Die Masseelektroden sind hier nicht von Bedeutung :wink: . Von Longlife halte ich weder was beim Öl noch bei Zündkerzen...zudem sind die Kosten recht gering!
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

hab auf rat von sebastian letzte woche auch NGK verbaut! Motor läuft im leerlauf seidenfein! war allerdings vorher auch schon so...kommt vieleicht daher dass schon NGK's drinnen waren :wink:
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Häufiger tauschen, weil der Verschleiß bei einer Masseelektrode natürlich größer ist.
Wenn du 4 Masseelektroden hast sucht sich der Funke immer den kürzesten weg und somit ist der Abtrag an allen Elektroden gleich groß. Wenn du jetzt nur 1 Masseelektrode hast wird die eben stärker abgetragen und folglich muss der Funken bei alten Kerzen dann einen 'deutlich' größeren Sprung machen....
Daher müssen die dann früher getauscht werden (und deshalb wird man nie Lonlife Kerzen finden mit einer Masseelektrode)....
Wegen Longlife bei Kerzen kann ich nur sagen: Was soll an der kaputtgehen, solang der Isolator nicht beschädigt ist und der Abstand der Masseelektroden zur Mittelelektrode passt? An der Funktion wird sich nichts ändern

Gruß,
Sebastian.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

An der Kerze verschleissen nicht nur die Masseelektroden :wink: ...wie gesagt: Ich halte auch diese 4-Massen-Elektroden für blödsinn - gerade von den Schrottkerzen der Marke Bosch!

Meiner läuft nun deutlich besser mit den NGKs...aber so ganz ist das schütteln noch nicht weg :? (die Kats hab ich immer noch im Verdacht :evil: )!
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Hab nun beide lambdas ersetzt und im leerlauf ist keinerlei vibration zu spüren! nur wenn man im stand zB auf 2000u/min hochdreht und dort hält schüttelts ein bisschen...gefällt mir irgendwie nicht :roll:
Antworten